Epta gehört in Italien zu den 100 nachhaltigsten Unternehmen

search 14 Oct 2022

Sustainability Award | Epta among top 100 sustainbale companies in Italy

Epta zählt zu den 100 nachhaltigsten italienischen Unternehmen.

Der Sustainability Award ist eine Anerkennung und Unterstützung für italienische Unternehmen, die sich in besonderer Weise für den Erhalt des Planeten einsetzen. Am 11. Oktober durfte die Gruppe den Preis in Mailand entgegennehmen.

Die Initiative wird vom weltweit tätigen Finanzdienstleistungsunternehmender Credit Suisse und der Kon Group unterstützt, die auf die Bereiche Strategieberatung und Corporate Finance spezialisiert ist.

Der ökologische Wandel, eine schwierige Aufgabe für Italien

Erst kürzlich hat eine Umfrage bei verschiedenen großen Einzelhandelsketten gezeigt, dass fast 8 von 10 Verbrauchern solche Marken bevorzugen, die ökologisch nachhaltig handeln.

Und nicht nur das: 7 von 10 Verbrauchern stehen Unternehmen positiv gegenüber, die die Bevölkerung dazu motivieren, auch selbst einen Beitrag zur Green Transition zu leisten.

Doch was heißt das? Es bedeutet für die Unternehmen, dass beim Prozess der Kundenbindung nicht nur die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen beurteilt wird, sondern außerdem die Werte, die sie vermitteln, die Projekte, die sie entwickeln und die Ziele, die sie verfolgen.

Aber auch wenn dieser Trend sich in Italien langsam durchsetzt, zeigt sich bei näherem Hinschauen, dass viele andere Länder hier schon deutlich weiter sind:

• Lediglich 56% der italienischen Konzerne veröffentlichen einen Sozialbericht - bei den großen, weltweit börsennotierten Unternehmen sind es 100%;
  • der Anteil weiblicher Führungskräfte liegt international bei 40 %, in Italien stagniert er bei 17 %;
  • und auch bei den Abfallmengen ist Italien immer noch etwa 4 Prozentpunkte vom Niveau anderer Länder entfernt.

Aber das ist noch nicht alles:  Obwohl in Italien der Energieverbrauch um 5,5 % und die CO2-Emissionen um 6,6 % zurückgegangen sind, ist das Land auch hier noch weit von den Werten entfernt, die im Ausland erreicht werden, nämlich - 12,9 % bzw. - 12,1 %.

Innovation und Nachhaltigkeit: Transparente Unternehmensführung und die Achtung der ESG-Kriterien

Vor diesem Hintergrund ist die Gruppe sehr stolz darauf, einer der green enabler Italiens zu sein.

Dazu sagt Marco Nocivelli, CEO bei Epta: "Dass wir zu den 100 nachhaltigsten Unternehmen Italiens gehören, erfüllt uns mit großem Stolz. Wir wissen sehr genau, wie wichtig es gerade für unser Land ist, den Klimanotstand in die Chance für mehr Wachstum und Innovation umzuwandeln. Aus diesem Grund achten wir auf die ESG-Indikatoren, die die direkten und indirekten Auswirkungen unseres Handelns auf unsere Umwelt und Gesellschaft messen, und wir halten es für unerlässlich, dass transparentere Governance-Modelle implementiert werden. Mittlerweile liegen solche Marken, die auf Nachhaltigkeitsziele und soziale Verantwortung setzen, zunehmend im Trend, daher ist die Förderung nachhaltiger Innovationen gleichzeitig auch mit einem starken Anreiz zur Markentreue verbunden".