ZWISCHEN ZUKUNFT UND INNOVATION: EPTA IST GAST BEI DER ABSCHLUSSKONFERENZ DES OBSERVATORIUMS IOT 2018

search 13 Apr 2018

Das Internet der Dinge ist in Italien auf kontinuierlichem Wachstumskurs. Ende 2017 hat die Branche dort 3,7 Milliarden Euro erreicht, das bedeutet im Vergleich zu 2016 eine Zunahme von 32%. Diese Zahlen belegen, welche Bedeutung das IoT für den italienischen digitalen Markt hat, der insgesamt ein Wachstum von 2,3% vorweisen kann und damit ein Gesamtvolumen von 67,6 Milliarden Euro aufweist.

Diese wichtigen Fakten wurden am 13. April vom Observatorium Internet of Things 2017-2018 des Mailänder Polytechnikums präsentiert. Organisator der Studie, an der Epta als Partner beteiligt war, ist die School of Management, die zur renommierten Mailänder Universität gehört. Zu den Themen, die bei diesem ehrgeizigen Projekt untersucht wurden, zählen: Das Potenzial des IoT im Einzelhandel und in der Industrie, Smart Cities, Smart Home, Data Protection und Cyber Security.

Zu den Bereichen, die am stärksten von den neuen Möglichkeiten des IoT profitieren, gehört insbesondere der Bereich Smart Retail. Die Einzelhandelsbranche kann heute auf wichtige Innovationen zählen, wie zum Beispiel auf das Monitoring des Kundenverhaltens mittels interaktiver Lösungen, um so das Einkaufserlebnis zu verbessern und die Verkaufszahlen zu steigern. Hervorzuheben sind auch solche Lösungen, die eine Verbesserung der Versorgungsabläufe für ein optimales Bestandsmanagement gewährleisten und dadurch Fehlbestände zu vermeiden helfen.

Dazu sagt Giorgio De Ponti, Product Strategy Manager bei Epta: "Die Akteure in diesem Sektor investieren innerhalb und außerhalb des traditionellen Supermarktes in Innovationen, um auf diese Weise einen Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen: Dabei entstehen Serviceleistungen, die den Einkauf möglichst vereinfachen und das Einkaufserlebnis verbessern." Und er fügt hinzu: "Epta bekräftigt sein Engagement an der Seite der Händler und präsentiert Lösungen, die dieser doppelten Anforderung entsprechen. Als Beispiel können wir auf die erfolgreiche Zusammenarbeit bei dem Umbau des Supermarkts bennet smart in Lecco verweisen, eines echten Supermarkts der Zukunft. Dort fügen sich unsere Kühlmöbel perfekt in die moderne Umgebung ein, wo der Kunde in den Genuss von Serviceleistungen wie z.B. Digital Signage und Totem Interactivity kommt. Und schließlich haben wir #EptaBricks auf den Markt gebracht, Kühlfächer, die an strategisch günstigen Punkten, wie zum Beispiel in der Nähe von Supermärkten, auf Bahnhöfen oder bei Firmen aufgestellt werden. Hier kann der Kunde die Waren, die er zuvor bei den großen Lebensmittelhändlern online bestellt hat, Rund um die Uhr abholen. Dieses System überwindet die traditionelle Grenze zwischen dem Einkauf in der realen und der virtuellen Welt und ist eine intelligente Alternative zur Fahrt in den Supermarkt."