UNEP bestätigt die Nachhaltigkeit der transkritischen Technologien FTE 2.0 und ETE von EptaTechnica

search 10 Nov 2021

Soluzioni EptaTechnica FTE 2.0 ed ETE basate sul principio dell'innovazione sostenibile

EptaTechnica ist mit den Lösungen FTE 2.0 und ETE auf der Sustainable Cold Chain Virtual Exhibition vertreten. Die Veranstaltung wird von OzonAction und dem Ozone Secretariat organisiert, die beide zum Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) gehören.

Die Konferenz wurde ins Leben gerufen, um die innovativsten und nachhaltigsten Lösungen im Bereich der Lebensmittelkühlung zu präsentieren. Sie will außerdem und deutlich zu machen, wie wichtig eine funktionierende Kühlkette ist, um die Lebensmittel- und Ernährungssicherheit zu gewährleisten, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, und dabei gleichzeitig die Erderwärmung einzudämmen und die Ozonschicht zu schützen. Die digitale Veranstaltung wurde auf dem UN Food System Summit und auch im Rahmen der 33. Vertragsstaatenkonferenz des Montrealer Protokolls beworben und anlässlich des diesjährigen Welt-Ozon-Tages eröffnet.

Die auf technische Kühllösungen spezialisierte Marke EptaTechnica konnte innerhalb der Kategorie “Supermarkets: wholesale markets & Retailers” mit ihren Lösungen voll überzeugen. Im Zuge des - von Epta realisierten und von der EU kofinanzierten - Projekts Life-C4R wurden die Technologien FTE Full Transcritical Efficiency 2.0 und ETE Extreme Temperature Efficiency zur Serienreife gebracht. Beide gewährleisten in jeder Klimazone und auch bei Temperaturen über 40° C maximale Zuverlässigkeit und bieten zugleich eine Energieersparnis von mindestens 10%, verglichen mit einer herkömmlichen CO2-Anlage. FTE 2.0 und ETE wurden nach dem Prinzip der Sustainable Innovation entwickelt. Gemäß den LCCP-Standards (Life Cycle Climate Performance) sorgen sie entlang der kompletten Wertschöpfungskette für eine Verringerung des Carbon Footprint.

Sie finden den virtuellen Epta-Stand auf der Sustainable Cold Chain Virtual Exhibition unter dem folgenden Link: https://ozone.unep.org/coldchainexhibition/exhibition-detail-027.html