QUALENERGIA 2023. EPTA IST ERNEUT MAIN PARTNER DES FORUMS FÜR EINE NACHHALTIGE KÜHLUNG

search 18 Dec 2023

Forum Qualenergia 2023

Epta unterstützt auch die 16. Ausgabe des QualEnergia-Forums als Main Partner. Die Veranstaltung wird vom italienischen Umweltverband Legambiente, der Fachzeitschrift Editorial und der Non-Profit-Organisation Kyoto Club gefördert und verfolgt bereits seit vielen Jahren das Ziel, den Dialog zwischen Institutionen, Unternehmen und Forschenden über wichtige Energie- und Umweltfragen zu fördern.

Die Veranstaltung fand vom 12. bis 13. Dezember im Verdi-Saal des Hotel Quirinale in Rom statt und trug den Titel: "Die Antwort heißt Nachhaltigkeit. Die Erneuerbaren: Innovationen auf dem Vormarsch. Follow the Energy”. Auch bei der diesjährigen Veranstaltung waren wieder Vertreter der öffentlichen Institutionen, Hochschulprofessoren und führende Akteure verschiedener Produktionszweige anwesend.

Als Vertreter der gewerblichen und industriellen Kühlung nahm Francesco Mastrapasqua, der Präsident von ASSOCOLD - dem italienischen Herstellerverband der Kältetechnologie - und Institutional Affairs Manager von Epta an der Veranstaltung teil. In seinem Vortrag erläuterte er die Position der Kühlbranche, die im Bereich der innovativen und nachhaltigen Technologien eine Vorreiterrolle innehat und es binnen weniger Jahre geschafft hat, fast vollständig auf den Einsatz fluorierter Kältemittel zu verzichten, die erhebliche negative Auswirkungen auf das Klima und die Umwelt haben.

NACHHALTIGKEIT UND DEKARBONISIERUNG IN DER KÜHLBRANCHE: IN SEINER REDE GIBT MASTRAPASQUA DIE RICHTUNG VOR.

In seinem Vortrag, der die Nachhaltigkeit und den Prozess der Dekarbonisierung innerhalb der Kältebranche zum Thema hatte, gab Francesco Mastrapasqua zunächst einen Überblick über die aktuelle Situation und die jüngsten Innovationen, bevor er einen erfolgreichen Weg für den ökologischen Wandel aufzeigte.

Im Zentrum seines Beitrags auf dem QualEnergia-Forum 2023 stand die aktualisierte F-Gas-Verordnung, die im März 2024 in Kraft treten wird. Zu den vielen neu eingeführten Maßnahmen, die die Technologien und Marktstandards grundlegend verändern werden, gehört auch der vollständige Verzicht auf den Einsatz der FKW bis zum 2050, so wie es die Ziele des europäischen Green Deal vorsehen.

Nach einem ersten Überblick über die Gesetzeslage machte die Rede deutlich, wie wichtig es ist, so schnell wie möglich von den fluorierten auf natürliche Kältemittel umzusteigen, die in der Kühlbranche bereits stark auf dem Vormarsch sind, da sie die Umwelt weniger belasten und die Effizienz erhöhen.

DIE EPTA-GRUPPE UND IHRE GREEN FACTS: EIN VORBILDLICHES BEISPIEL

Die Epta-Gruppe ist ein vorbildliches Beispiel für die gesamte Branche und hat das Thema Nachhaltigkeit von Beginn an als einen Eckpfeiler ihrer Unternehmensidentität definiert. Das zeigen auch die folgenden drei Green Facts: endless research in innovative system technologies, a real green transition towards sustainability und best in class energy efficiency.

Das Engagement der Gruppe im Bereich der nachhaltigen Innovation wird außerdem durch zahlreiche konkreten Maßnahmen belegt, die die Optimierung ihrer Lösungen und Produktionsprozesse ermöglichen und damit die Strategie von Epta perfekt in konkrete Fakten übersetzen.

Dazu sagt Francesco Mastrapasqua, Präsident von ASSOCOLD und Institutional Affairs Manager von Epta: "Veranstaltungen wie das QualEnergia-Forum, die den Dialog und den Informationsaustausch zwischen Experten und Institutionen fördern, sind eine äußerst wertvolle Gelegenheit, um den Übergang zu neuen, nachhaltigeren Technologien zu beschleunigen, wobei Epta als "Green Transition Enabler" eine Vorreiterrolle spielt".