Nachhaltige Innovation: Kühltechnik und Design auf der Milano Design Week

search 06 Jun 2022

Design Week 2022 Milano

Das Team von EptaConcept stellt seine Expertise in den Dienst der Milano Design Week und präsentiert ein Designprojekt im Superstudio Più in der Mailänder Via Tortona.

Vom 6. bis 12. Juni können Besucher FUTURE entdecken, das jüngste Projekt des auf Nachhaltigkeit spezialisierten Designers Massimiliano Mandarini, das er gemeinsam mit EptaConcept realisiert hat.

FUTUR ist das konkrete Ergebnis der kreativen Schaffenskraft von EptaConcept und dem Architekten Mandarini.  Das Ziel ist es, Zukunftsmodelle für hybride Arbeitsformen und flexible Lebensmodelle zu gestalten und damit auch die ESG-Kriterien zu fördern.

Kühltechnik und Umweltschutz: Das Engagement von Epta für mehr Nachhaltigkeit

Die dabei entstandenen Coworking Spaces zeigen, dass es möglich ist, auf wenigen Quadratmetern einen Raum mit Innen- und Außenbereich so zu gestalten, dass er die Kreativität, Produktivität und das Wohlbefinden positiv beeinflusst. Außerdem fördert das biophile und plastikfreie Design das Wohlergehen der Nutzer und gleichzeitig die Bio-Architektur.

FUTURE verbindet Kunst und ethische Prinzipien auf eine einzigartige und kreative Weise miteinander und ist ein Beleg für das Engagement von Epta im Bereich der nachhaltigen Innovation

Denn die Epta-Gruppe legt bei der Wahl ihrer Partner größten Wert darauf, dass Nachhaltigkeit und Biodiversität entlang der gesamten Wertschöpfungskette gefördert werden. Das Ziel dabei ist die gemeinsame Entwicklung von Strukturen, die ökologische und soziale Aspekte mit einbeziehen.

EptaConcept stattet FUTURE mit den Kühlmöbeln Magenta und Scarlet für Weinflaschen aus.

Zu den Hauptakteuren von FUTURE zählen die Kühlmöbel Magenta und Scarlet der Marke Iarp für Weinflaschen, die in der Weinbibliothek zu sehen sind. Die Kühlpresenter mit zwei unterschiedlichen Temperaturbereichen wurden nach den Grundsätzen des Ökodesigns konzipiert und sind zerlegbar. Die Etageren bestehen aus recyceltem Holz und als Kältemittel wird das natürliche Gas Propan R290 eingesetzt. Die LED-Beleuchtung sorgt für zusätzliche Energieersparnis.

Beide Lösungen passen mit ihrem minimalistischen Design perfekt zu diesem kreativen Projekt. Das gemeinsame Ziel dabei ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft zu sensibilisieren und in dieser Hinsicht auch für andere Unternehmen ein Vorbild zu sein.