LANGES LEBEN FÜR FRISCHE PRODUKTE: DANK DER SUPERCHILLING TECHNOLOGIE VON EPTA

search 16 Oct 2014

Am 29.August 2014 fand in Paris die Abschlussveranstaltung des FRISBEE-Forschungsprojekts statt.

Bei FRISBEE (Food Refrigeration Innovations for Safety, consumers’ Benefit, Environmental impact and Energy optimisation along the cold chain in Europe) handelt es sich um ein vierjähriges europäisches Forschungsprojekt, das sich mit Innovationen im Bereich der gewerblichen Kühlung beschäftigt. Hauptziel des Programms ist die Entwicklung von Lösungen, die dazu geeignet sind, den Energieverbrauch zu senken und dabei gleichzeitig die größtmögliche Sicherheit und Qualität der Produkte zu garantieren.

In diesem Zusammenhang hat Epta, in seiner Eigenschaft als Partner des FRISBEE-Projekts, den weltweit ersten Prototyp einer Kühltheke mit Superchilling-Technologie präsentiert, der für die Gastronomie und große Lebensmittelketten konzipiert wurde; dieser Prozess erhöht nicht nur das Shelf-Life der Produkte, sondern konserviert auch die in ihnen enthaltenen Nährstoffe sowie ihre organoleptischen Eigenschaften.

Das Projekt hat insgesamt 25 Teilnehmer, darunter 12 Unternehmen, 11 Forschungszentren und 2 Nichtregierungsorganisationen, die eine Vielzahl weiterer Lösungen entwickelt haben. Zu den interessantesten Neuerungen, die von der Forschungsgruppe vorgestellt wurden, der auch Epta angehört, zählt die Software QEEAT, die in der Lage ist, für eine spezifische Kühlkette Voraussagen über die Qualität, den Energieverbrauch sowie den GWI Index (Global Warming Impact) zu treffen. Besonders erwähnenswert ist auch der Prototyp eines Gerätes mit magnetische Kühlung für Privathaushalte.