GANZ BEWUSST NACHHALTIG HANDELN: DAS PROJEKT LIFE-C4R VON EPTA STEHT IM FOKUS DER CONFERENCE ARENA @EUROSHOP

search 14 Feb 2020

Welches sind die genauen Auswirkungen des Einzelhandels auf den Klimawandel? Welche neuen technologischen Entwicklungen werden wir erleben, und wie wird sich die rechtliche Situation verändern? Wie wird der Supermarkt der Zukunft aussehen? Welche neuen Technologien werden den Händlern zur Verfügung stehen, damit sie ihre Supermärkte nachhaltiger ausstatten können?

Das auf drei Jahre angelegte Projekt LIFE C4R von Epta, das von der EU kofinanziert wird, verfolgt das Ziel, die Wissenschaftsgemeinde, die Zulieferer und alle Akteure im Einzelhandel für die Verwendung effizienterer Lösungen zu sensibilisieren und die Verbreitung von transkritischen CO2-Kälteanlagen zu beschleunigen.

"Ein vorhandenes Problembewusstsein ist eine ganz entscheidende Voraussetzung dafür, dass nachhaltige Entscheidungen getroffen werden", sagt Francesco Mastrapasqua, Project Leader Life-C4R Epta. Und er fügt hinzu: "Aus diesem Grund hat Epta neben seinem Stand auf der EuroShop (Halle 15, Stand C24-42) die Conference Arena organisiert: Dieser Konferenzbereich soll insbesondere dazu dienen, die aktuellen Fortschritte der ersten wichtigen Projektziele von Life-C4R bekanntzumachen und Erfahrungsberichte sowie nähere Informationen zu verschiedenen Umweltthemen zu liefern. Wir haben ein Veranstaltungsformat mit kurzen und sehr interessanten Redebeiträgen geplant, die sich gut in den Kontext der Messe einfügen und Raum für Fragen und direkte Vergleiche lassen."

Die Conference Arena wird vom Projekt Life-C4R gesponsert und ist ein Ort für Begegnungen und Informationsaustausch. Tagtäglich wechseln sich Persönlichkeiten von internationalem Rang und Branchenkenner mit ihren klaren und aktuellen Beiträgen ab, die stets einen konkreten Bezug haben. Als Beispiel wären hier zu nennen: Der Beitrag von Franziska Menten, Project Coordinator UNIDO zur aktuellen Klimasituation, und die Ausführungen von Öko-Recherche zu den neuen Anstrengungen zur Bekämpfung der globalen Erderwärmung auf europäischer Ebene.

Auch Experten des Einzelhandels werden vertreten sein, so wie zum Beispiel Frédéric Pérodeau, ehemaliger General Manager von IFM, der über die Entwicklung einer "phygitalen" Strategie im Lebensmitteleinzelhandel sprechen wird. Und Cristina Lazzati, Direktorin von Mark Up, Gdoweek, Fresh Point Magazine, Italian Food Excellence, wird über die Rolle Italiens im Einzelhandel sprechen.

Die Conference Arena wird darüber hinaus aber auch ein exzellentes Schaufenster sein, um die Expertise der beiden Teams von EptaService und EptaConcept zu präsentieren. Und im EptaInnoVillage werden den Besuchern kreative und ganz neue Projekte präsentiert, entwickelt von Companies und Start-Ups, die bereits heute in der Zukunft angekommen sind. Eine originelle, aber zugleich konkrete Art und Weise, um den Händlern neue Inspirationen für ihr Unternehmen zu bieten, und sie gleichzeitig bei der technologischen und rechtlichen Entwicklung zu unterstützen, sodass sie ihre persönliche #storevolution realisieren können.

Ein guten Beispiel in diesem Zusammenhang ist Circular Bar & Grocerant: Dieses revolutionäre Konzept ist ebenfalls am Epta-Stand zu sehen. Entstanden ist es aus der klugen Verbindung von Kompetenz und Kreativität von EptaConcept, dem wissenschaftlichen Ansatz der Universität der gastronomischen Wissenschaft in Pollenzo und nicht zuletzt mit Hilfe der Unterstützung zahlreicher Unternehmen. Diese Ausstellung erinnert vom Konzept her an einen Museumsbesuch, und es werden dort Kühllösungen, recycelte und recycelbare Materialien und umweltschonend hergestellte Produkte zu sehen sein, die der Branche konkrete Entwicklungsimpulse hin zur Kreislaufwirtschaft geben werden.

Bitte Folgen Sie uns auch weiterhin und besuchen Sie den Epta-Blog, um nähere Informationen über unsere Gäste zu erhalten: https://blog.eptarefrigeration.com/it/euroshop2020