EPTA VERTRAUT AUF ECOVADIS FÜR EINE HOHE NACHHALTIGKEIT ENTLANG DER LIEFERKETTE

search 20 Apr 2023

Ecovadis Logo 2023

Anlässlich des Welttages der Erde gibt Epta seine Zusammenarbeit mit EcoVadis bekannt, der ersten Bewertungsplattform zur Ermittlung der Nachhaltigkeit von Unternehmen. EcoVadis hat mittlerweile ein globales Netzwerk mit mehr als 100.000 bewerteten Unternehmen aufgebaut und fördert auf diese Weise deren positives Wachstum in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Es ist das Ziel dieser neuen Partnerschaft, entlang der gesamten Lieferkette ein ökologisch verantwortungsvolles System aufzubauen.

Für eine transparente Lieferkette

Der Wert eines Unternehmens hängt stark von der Transparenz seiner Lieferkette im Bereich Social & Environmental Responsibility ab. Mit dem Bewertungsmodell von EcoVadis ist es möglich, die Performance jedes Lieferanten zu analysieren und festzustellen, wo seine Stärken liegen und wo es noch Potenzial für Verbesserungen gibt. Für das Rating werden zahlreiche Faktoren berücksichtigt, insbesondere werden die Einhaltung der ESG-Kriterien, der Arbeits- und Menschenrechte sowie die ethischen Grundsätze der Unternehmen auf den Prüfstand gestellt.

Epta hat sich für die Zusammenarbeit mit EcoVadis entschieden, um die Arbeitsweise seiner Geschäftspartner zu überprüfen und immer höherer Standards zu implementieren. Auf diese Weise will die Gruppe in allen Unternehmensbereichen eine nachhaltige Entwicklung erreichen, dazu zählen auch die Beziehungen zu den eigenen Stakeholdern.

Das Thema Nachhaltigkeit ist die treibende Kraft hinter allen täglichen Unternehmensaktivitäten von Epta. Die Zusammenarbeit mit EcoVadis versetzt uns in die Lage, effektive Maßnahmen zu ergreifen, um die Performance der Gruppe und ihrer Lieferanten im Bereich der ESG-Kriterien immer weiter zu optimieren", erklärt Marco Nocivelli, der geschäftsführende Direktor von Epta. Und er schließt mit den Worten “Dieses Bewertungsinstrument ist für uns äußerst nützlich und unterstützt uns bei der Realisierung des ökologischen Wandels, indem es Ziele definiert, die die gesamte Wertschöpfungskette mit einbeziehen und dabei den Marktanforderungen entsprechen.  Damit ist unser Weg als Green Transition Enabler im Bereich der gewerblichen Kühlung klar vorgezeichnet."