Epta und Valore D: Gemeinsam für eine inklusive Unternehmensführung

search 04 Jul 2022

valore_d_poster

Epta tritt Valore D bei, einem Netzwerk von mehr als 300 Unternehmen, das - seit mehr als 10 Jahren - die Gleichstellung der Geschlechter und eine inklusive Unternehmenskultur fördert.

Valore D unterstützt einen integrativen und ergebnisorientierten Ansatz. Die Mitglieder des Netzwerks werden in Form von Programmen, Schulungen, Kennzahlen und anderen Hilfsmitteln dabei unterstützt, ihre  Fortschritte bei der Inklusion zu kontrollieren und zu steigern.

Die Unternehmen des Netzwerks Valore D stehen außerdem im ständigen Dialog mit den übrigen Mitgliedern und den staatlichen Institutionen. Sie tauschen sich dabei über die Best Practices aus, sodass ein wertvolles Wissensnetzwerk entsteht.

Das Ziel ist die Überwindung der geschlechtsspezifischen Unterschiede, um einen echten Fortschritt für die Unternehmen und für Italien als Land insgesamt zu erreichen.

Work-Life-Balance und Wellbeing für die Epta-Mitarbeiter

Epta ist bereits mit anderen Projekten aktiv in diesem Bereich, nämlich mit:

• der ständigen Weiterentwicklung der Wellbeing-Programme, um für die Mitarbeiter der Gruppe ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird.
  • Führungs- und Governance-Modellen, die die Partizipation und den Dialog fördern
  • speziellen Projekten zur Verbesserung der Work-Life-Balance.

Dank der Partnerschaft mit Valore D und der Unterstützung durch das umfangreiche Maßnahmenprogramm steht Epta heute vor der nächsten Entwicklungsstufe.

Um das Prinzip der Chancengleichheit noch effektiver umzusetzen, wird die Epta-Gruppe auch mit der Beteiligung der eigenen Mitarbeiter weitere Maßnahmen planen und durchführen.

Dabei werden im Rahmen interner Veranstaltungen Ideen gesammelt, mit denen sich die neuen Punkte im Maßnahmenkatalog konkret beschreiben und praktisch umsetzen lassen.

Die Ungleichheit der Geschlechter: "Vielfalt als wertvolle Ressource"

"Vielfalt ist eine Ressource. Ich bin stolz darauf, einer der Unterzeichner des Manifesto 2022 zu sein, denn dieser Beitritt zum Netzwerk Valore D ist ein neuerlicher Beleg für das Engagement, das Epta von Beginn an für dieses Thema gezeigt hat.

Jeder Mensch ist ein einzigartiges und wertvolles Individuum, das es zu fördern gilt: Das ist eines der Prinzipien unseres Unternehmensmodells. Nach meiner festen Überzeugung ist die Verbreitung einer inklusiven Unternehmenskultur entscheidend, damit wir Nachhaltigkeit im umfassenden und weiteren Sinne erreichen und gleichzeitig die Vielfalt der Kulturen und Generationen sowie die Chancengleichheit der Geschlechter fördern", erklärt Marco Nocivelli, Chairman und CEO von Epta. Und er schließt mit den Worten: "Wir engagieren uns täglich dafür, dass die inviduellen Unterschiede unserer Mitarbeiter geachtet und respektiert werden. Denn wir glauben fest daran, dass Unternehmen, in denen Diversität & Inklusion einen hohen Stellenwert haben, erfolgreichere und innovativere Antworten auf die Herausforderungen des Marktes finden und außerdem eher in der Lage sind, die Talente und das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter zu fördern“.