EPTA UND EDULIA FÖRDERN JUNGE TALENTE AM FACHGYMNASIUM ASCANIO SOBRERO

search 19 May 2023

Epta-PCTO programme 2023

Epta und die EdTech-Plattform Edulia des Instituts Treccani haben gemeinsam einen abwechslungsreichen und interessanten Orientierungskurs für die jungen Talente des Istituto Ascanio Sobrero in Casale Monferrato organisiert, um die Oberstufenschüler*Innen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Das Programm hat im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2022/23 begonnen und steht jetzt kurz vor seinem Abschluss. Die 40 Teilnehmenden werden am Epta-Standort in Casale Monferrato in einem Hackathon gegeneinander antreten, um die erworbenen Fähigkeiten praktisch einzusetzen und das beste Projekt zu realisieren.

Innovation, Zukunft und Unternehmertum

Innovation, Zukunft und Unternehmertum: Das sind die Schlüsselwörter der Zusammenarbeit von Epta und Edulia, Dal Sapere Treccani. Edulia ist eine neue Plattform für digitale Bildung, die konzipiert wurde, um den jungen Menschen ein bereichsübergreifendes Bildungsangebot zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich über die aktuelle Situation auszutauschen. Das Ergebnis ist ein modulares Programm, das mit gemeinsamen und individuellen Lerninhalten die folgenden vier Themenschwerpunkte vertieft:

1. Neue Technologien: Die Schüler*Innen sollen ihre Kenntnisse in diesem Bereich erweitern und fit für den Arbeitsmarkt werden, der sich durch den digitalen Wandel stark verändert.
  2. Automatisierung und Industrie 4.0: Die Schüler*Innen sollen sich Gedanken über die Folgen der digitalen Entwicklung machen.
  3. Lean Manufacturing: Dabei bekommen die Teilnehmenden Einblicke in eine Managementphilosophie, die auf konstante Verbesserung ausgerichtet ist.
  4. Zukunft, Arbeit, Orientierung: In diesen Kursen werden Foresight-Techniken vermittelt, mit denen sich verantwortungsvolle Zukunftsszenarien entwickeln und durchspielen lassen.

Die Orientierungskurse, die wir gemeinsam mit Edulia organisiert haben, verändern das Lehrangebot für die Oberstufenschüler*Innen. Außerdem öffnen sich für sie die Türen der örtlich ansässigen Unternehmen. Dabei geht es für die jungen Menschen in erster Linie darum, neue berufliche Perspektiven zu erkunden, während die Unternehmen vor allem ein Interesse daran haben, in die Ressourcen von morgen zu investieren und sie zu fördern", erklärt Emanuele Bertolotti, HR Business Partner Epta Casale Monferrato. Und zum Abschluss sagt er: “Die Epta-Gruppe ist sich Ihrer Verantwortung für die Orte, an denen sie aktiv ist, sehr bewusst, und Partnerschaften wie diese ermöglichen es uns, eine Brücke zwischen der Arbeitswelt und dem Ausbildungssektor zu schlagen und die Kluft zwischen den beiden Bereichen zu überwinden. Wir bedanken uns bei Edulia und dem Fachgymnasium A.Sobrero dafür, dass sie Epta, den Schüler*Innen und der gesamten Region diese interessante Erfahrung ermöglicht haben".