EPTA LATAM FEIERT DIE NACHHALTIGKEIT MIT DER EINHUNDERTSTEN TRANSKRITISCHEN CO₂-INSTALLATION IN LATEINAMERIKA

search 20 Nov 2023

100th transcritical CO₂ installation in Latin America

Epta Latam hat zum einhundertsten Mal eine transkritische CO2-Anlage in Lateinamerika installiert: Die erste Installation erfolgte 2014, bei einer der größten Einzelhandelsketten in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Und so hat die Epta-Gruppe, die kontinuierlich an immer neuen Innovation arbeitet, in den vergangenen 10 Jahren einen wertvollen Beitrag zur ökologischen Transformation der Händler geleistet, indem sie hochmoderne und umweltfreundliche Lösungen wie die Technologien ETE, FTE und XTE entwickelt hat.

FTE, ETE und XTE, ein Garant für eine Effizienz ohne Kompromisse

FTE, ETE und XTE sind ein konkreter Beleg für das Mindset von Epta als Green Transition Enabler. Im Jahr 2017 nahm die Revolution mit der Einführung von FTE (Full Transcritical Efficiency) ihren Anfang, einer Technologie, die die Energieeffizienz von Anwendungen im mittleren und niedrigen Temperaturbereich - verglichen mit einem herkömmlichen transkritischen System - um 10% steigert. Im Jahr 2020 kam mit ETE (Extreme Temperature Efficiency) ein weiterentwickeltes Angebot auf den Markt: Diese Lösung gewährleistet eine höhere Zuverlässigkeit in warmen Klimazonen, ohne Beschränkungen bei der Temperatur.

Und für eine EXTRA-starke Leistung wurde im Jahr 2023 die innovative Technologie, XTE (Extra Transcritical Efficiency) eingeführt. Sie wurde bereits zum Patent angemeldet und ist mit dem Gerät zur Energierückgewinnung PX G1300™ von Energy Recovery ausgestattet. Damit verstärkt sie die Vorzüge von ETE nicht nur bei extremen Temperaturverhältnissen, sondern auch in kälteren und gemäßigten Klimazonen bei Temperaturen zwischen 20 °C und 40 °C. Auch diese Technologie konnte sich bereits in der Praxis bewähren und zeigen, dass sie die Effizienz in den Stores bei 25 °C um mehr als 15% und bei 35 °C um 25% erhöht.

“Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Ziel erreicht haben, denn es ist ein Meilenstein unseres langjährigen Engagements für eine nachhaltigere Zukunft in unserer Region. Und jede einzelne Handelsmarke, die sich für eine energieeffiziente und natürliche Kühlung entscheidet, bringt uns bei der ökologischen Transformation einen Schritt weiter”, erklärt Daniele Tolotti, der kaufmännische Direktor von Epta Latam. Und zum Abschluss sagt er: “Wir werden auch weiterhin unermüdlich daran arbeiten, die Umweltbelastungen der Händler, die uns auf diesem Weg unterstützen, zu reduzieren, sodass diese innovativen Technologien zum Standard werden und dabei helfen, die gesamte Branche nachhaltiger zu machen".