EPTA GIBT DEN ABSCHLUSS DES JOINT VENTURES MIT VIESSMANN REFRIGERATION SOLUTIONS BEKANNT

search 09 Nov 2023

EPTA ANNOUNCES THE CLOSING OF THE JOINT VENTURE WITH VIESSMANN

Epta S.p.A. und Viessmann Refrigeration Solutions ("VRS") geben bekannt, dass die am 18. Juli 2023 angekündigte Transaktion zur Schaffung eines neuen Marktführers für Gewerbekälte in Mittel- und Nordeuropa nach erfolgter Genehmigung seitens der Kartellbehörden erfolgreich abgeschlossen wurde.

Alle Aktivitäten von VRS im Bereich der Gewerbekälte in Deutschland, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Estland, Lettland, Litauen sowie die Aktivitäten von Epta in Deutschland, Polen, Dänemark, Finnland und Norwegen wurden gemäß der geschlossenen Vereinbarung auf die Epta Central North Europe B.V. übertragen. Das im Rahmen des Joint Ventures neugegründete und von Epta geführte Unternehmen weist einen Umsatz von mehr als 400 Mio. Euro auf und beschäftigt 1.600 Mitarbeitende.

Nach dem Abschluss der Transaktion können sich Epta und VRS nun darauf konzentrieren, ihre Führungsposition in Mittel- und Nordeuropa zu stärken und ihr Netzwerk auszubauen. Sie werden außerdem sicherstellen, dass die Kunden und Partner beider Unternehmen von dem umfangreicheren Produkt- und Serviceangebot profitieren, das sich aus der synergetischen Integration ihrer jeweiligen Aktivitäten ergibt.

"2023 erweist sich als ein entscheidendes Jahr für das Wachstum unserer Gruppe" erklärt Marco Nocivelli, Aufsichtsratsvorsitzender und CEO von Epta. "Durch unser kontinuierliches, organisches Wachstum und die Bildung neuer Partnerschaften wollen wir unsere Reichweite erhöhen und unsere Rolle als Green Transition Enabler konsolidieren. Im Hinblick auf unsere Entwicklung und Positionierung in einer äußerst wichtigen Region ist der Abschluss dieser Transaktionen für uns ein besonders bedeutender Moment: Er bietet industrielle und kommerzielle Synergieeffekte und verbessert unsere Position als Komplettanbieter mit einem umfassenden Angebot an nachhaltigen Produkten und Serviceleistungen sowie einer flächendeckenden Präsenz in Nord- und Mitteleuropa".

Die Geschäftsaktivitäten von Epta in West- und Südeuropa, im Nahen Osten, in Lateinamerika, in den USA sowie im asiatisch-pazifischen Raum und in Ozeanien bleiben von dieser Joint-Venture-Vereinbarung unberührt.

Die beiden VRS-Sparten Reinraumlösungen und Kühl- und Tiefkühlzellen sind von der Transaktion ausgenommen. Die VRS-Produktionsstätte im bayerischen Hof, die zugehörigen Vertriebsgesellschaften und die Viessmann Technologies  GmbH  verbleiben ebenfalls in der Viessmann-Gruppe.