EPTA FRANCE UND CAP EMPLOI UNTERZEICHNEN EINE VEREINBARUNG ZUR STÄRKUNG DER GESCHÜTZTEN GRUPPEN INNERHALB DER ARBEITSWELT

search 30 Nov 2023

Epta France signs an agreement with Cap Emploi

Epta France und Cap Emploi haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die darauf abzielt, geschützte Gruppen weiter zu stärken und die Entwicklung spezieller Maßnahmen zu fördern, um ihre Ausbildung und Integration in die Arbeitswelt zu verbessern.

Die Vereinbarung wurde am Donnerstag, dem 23. November, in Anwesenheit von Vertretern der Presse und der wichtigsten örtlichen Institutionen am Standort von Epta France in Hendaye unterzeichnet. Sie ist ein Beleg für die Mission der Gruppe, die Mitarbeitenden mit Beeinträchtigungen zu unterstützen und in diesem Bereich weiter voranzugehen.

Die Zusammenarbeit mit Cap Emploi, einem Verband, der Menschen mit Behinderungen in Frankreich auf ihrem Bildungsweg und beim Einstieg in die verschiedensten Beschäftigungsbereiche begleitet, hat dabei eine ganz entscheidende Bedeutung.

Cap Emploi ist ein öffentlicher Dienstleister und kämpft seit Jahren gegen jegliche Form der Diskriminierung am Arbeitsplatz und für die Einhaltung der geltenden Rechtsvorschriften. Der Verband setzt sich außerdem dafür ein, dass im Sinne einer gerechteren und integrativeren Gesellschaft für jede Art der Behinderung geeignete Maßnahmen ergriffen werden, die den Zugang zur Arbeitswelt erleichtern.

EPTA NIMMT AN DER 27. EUROPÄISCHEN WOCHE FÜR DIE BESCHÄFTIGUNG VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN TEIL

Mit dieser Initiative nimmt Epta auch an der 27. Ausgabe der Europäischen Woche für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen teil, die sich in diesem Jahr mit den Folgen des digitalen Wandels für die Arbeitswelt beschäftigt, wobei der Fokus auf den möglichen Auswirkungen für geschützte Gruppen liegt.

Diese Aktionswoche ist eine gute Gelegenheit, um die Bürger zu sensibilisieren und die öffentliche Debatte zu den wichtigen Fragen zu vertiefen, die auch bei den Gesprächen zwischen Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Zivilgesellschaft im Mittelpunkt stehen.

EIN WICHTIGER SCHRITT IN RICHTUNG CHANCENGLEICHHEIT UND GLEICHBEHANDLUNG

Im Einklang mit den Grundwerten von Epta ist die Unterzeichnung dieses offiziellen Dokuments ein wichtiger Schritt in Richtung Chancengleichheit und Gleichbehandlung.

Tatsächlich ist diese Partnerschaft mit Cap Emploi die konsequente Fortsetzung eines erfolgreichen Weges, auf dem sich Epta France bereits seit einigen Jahren für konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität und Arbeitsbedingungen der schwächsten Personengruppen engagiert.

So hat Epta France in Zusammenarbeit mit Cap Emploi sowie dem regionalen Verband für Gesundheit am Arbeitsplatz,  ASTPB - Association Santé au Travail du Pays Basque, daran gearbeitet, dass die Maschinen zur Herstellung der Kühlmöbel nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen so verändert werden, dass sich die körperliche Beanspruchung verringert, die Mitarbeitenden vor übermäßigen Belastungen geschützt und Haltungsschäden vermieden werden.

Diese Stärkung der geschützten Gruppen, die sich auch in konkreten Verbesserungen für die Arbeitnehmer mit Behinderungen widerspiegelt, macht Epta France zu einem Vorbild und einer Inspiration für alle anderen Gesellschaften der Gruppe.

Die von Epta France umgesetzten Initiativen entsprechen der Best Practice und auch den Eckpfeilern des ersten Diversity&Inclusion-Manifests, das der neugegründete D&I-Ausschuss von Epta verfasst hat. Dieser Ausschuss hat die Aufgabe, den kooperativen Umgang zwischen den Menschen zu fördern und Schulungsprogramme gegen jegliche Form der Diskriminierung auf den Weg zu bringen.