Epta erhält als eines der besten Unternehmen der Lombardei den Preis Industria Felix 2022

search 01 Apr 2022

Industria Felix

Epta ist das zweite Jahr in Folge unter den Spitzenunternehmen der Region Lombardei. Gemeinsam mit 56 anderen Kapitalgesellschaften mit Sitz in der Lombardei wurde die Gruppe heute vom italienischen Wirtschaftsmagazin Industria Felix mit dem Preis "Alta Onorificenza di Bilancio" ausgezeichnet.

Die Preisverleihung hat im Rahmen der 40. Veranstaltung von  "Industria Felix – La Lombardia che compete" (sechste Ausgabe) im Auditorium Testori des Palazzo Lombardo, dem Regierungs- und Verwaltungssitz der Lombardei, stattgefunden.

Außerdem wird Epta in das "Albo d’Oro" aufgenommen, in die Liste der wettbewerbsfähigsten italienischen Unternehmen.

Der Preis wurde ins Leben gerufen, um die italienischen Unternehmen mit der höchsten Wettbewerbsfähigkeit für ihre Managementleistung und ihre soliden Finanzen auszuzeichnen. Ein Auswahlkomitee aus Wirtschaftswissenschaftlern, Unternehmern und Managern hat dabei die Unternehmen mit Sitz in Italien bewertet, die ein Algorithmus zuvor aus etwa 700.000 Unternehmen ausgewählt hatte.

Die Auswahlkriterien für die besten italienischen Unternehmen

In ihrer jeweiligen Kategorie wurden diejenigen Unternehmen ausgezeichnet, die im Geschäftsjahr 2020 bei den folgenden Kriterien am besten abgeschnitten haben: Bruttobetriebsspanne, Gewinn, Eigenkapitalrendite (ROE), ein Verhältnis von Finanzaufwand/Bruttobetriebsspanne unter 50%, eine im Vergleich zum Jahr 2019 konstante oder gestiegene Anzahl an Beschäftigten und schließlich eine solvente oder sichere Einstufung nach dem Cerved Group Score Impact.

Epta zählt aufgrund seiner Managementleistung zu den besten Unternehmen im Maschinenbausektor mit internationaler Ausrichtung und Sitz in der Lombardei und wurde von der italienischen Ratingagentur Cerved als eines der Unternehmen mit den solidesten Finanzen eingestuft.

Preisverleihung mit hochangesehenen Partnern im Palazzo Lombardia

Die Veranstaltung wurde vom Industria Felix Magazine organisiert, einer vierteljährlich erscheinenden Sonderbeilage von "Il Sole 24 Ore", der wichtigsten italienischen Tageszeitung für die Wirtschafts- und Finanzwelt. Beteiligt waren dabei außerdem die Ratingagentur Cerved, die Universität Luiss Guido Carli, der Kulturverband Industria Felix sowie der italienische Unternehmensverband Confindustria. Die Schirmherren der Veranstaltung sind die beiden Verbände Confindustria Lombardia und Simest.

Weiterhin bestehen Medienpartnerschaften mit Il Sole 24 Ore und Askanews sowie Partnerschaften mit der Banca Mediolanum, Mediolanum Private Banking sowie dem Netzwerk Grant Thornton.

Bei der Veranstaltung waren außerdem Spitzenvertreter der Region Lombardei und des Unternehmensverbandes Confindustria zugegen.

Die Bedeutung des Premio Industria Felix für Epta

"Es ist für uns eine Ehre, dass unsere Bilanz für das Geschäftsjahr 2020 mit dem Premio Industria Felix ausgezeichnet wurde. Diese Bilanz ist für uns ein wichtiger Schritt hin zu einem vollständig integrierten Reporting. Für uns gehören die beiden Aspekte Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit untrennbar mit unserer Finanzleistung zusammen", erklärt Roberto Iammarino, Chief Accounting Officer von Epta, und zum Abschluss sagt er außerdem: "Die Teilnahme am Premio Industria Felix ist für uns eine willkommene Gelegenheit, um uns mit zahlreichen anderen hervorragenden italienischen Unternehmen zu messen, denn wir sehen darin eine Möglichkeit, uns konstant zu verbessern und optimistisch in die Zukunft zu blicken."