Ein Leitfaden der Verantwortlichkeit: EPTA präsentiert seinen zweiten CSR-Report

search 24 Jul 2014

Zum zweiten Mal legt Epta einen Corporate Social Responsibility Report vor und präsentiert darin die bereits erreichten Fortschritte sowie auch künftige Ziele in Sachen Nachhaltigkeit. Das Zertifikat wurde von der TÜV Austria Cert GmbH ausgestellt, einer international tätigen Zertifizierungs- und Inspektionsgesellschaft mit fachspezifischen Schwerpunkten in den Bereichen Qualität, Sicherheit, Umwelt und Hygiene. Der Zertifizierung liegen die Richtlinien der Global Reporting Initiative zugrunde, eine Initiative, die internationale Richtlinien für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten entwickelt. Epta erreichte hierbei das Level C+.

Die Zahlen, die Epta vorlegt, sprechen für sich: Das Wandkühlregal GranVista der Marke Costan genau wie das Modell SkyView der Marke Bonnet Névé verbrauchen 11% weniger Energie als herkömmliche geschlossene Kühlregale. Vergleicht man ihren Verbrauch mit dem von offenen Kühlmöbeln, die lediglich über eine Nachtabdeckung verfügen, so erreicht man gar eine Reduzierung von 62%.
Mit der Technologie Dynamic System zur Präsentation und Aufbewahrung von Fleisch sparen Händler 18.000€ im Jahr, denn die Ware verliert im Schnitt nur 0,12% Gewicht. Im Vergleich hierzu verliert das Fleisch in einem herkömmlichen Kühlmöbel circa 3% Gewicht.

Im Jahr 2013 konnten die Mitarbeiter sich in insgesamt 23.000 Schulungsstunden weiterbilden. Hinzu kommen noch 250 Fachleute, die im CO2 Training Centre in England geschult wurden. Schließlich kann das Unternehmen noch auf zwei wichtige Auszeichnungen verweisen, nämlich den “Janus de l’Industrie 2013”, der Bonnet Névé für das Ökodesign des Modells SkyView verliehen wurde, sowie den “Partner to Win Award”, den IARP für seine Anstrengungen erhalten hat, Wertschöpfung und Umweltschutz miteinander zu vereinbaren.

33% der Produkte aus dem Hause Epta sind mittlerweile den hocheffizienten Technologien zuzurechnen. Sergio Chiostri sagt dazu: „Wir werden den Weg nachhaltigen Wachstums weiter gehen, und das bedeutet, dass wir bei unseren Konzepten und Strategien immer ein gesundes Gleichgewicht zwischen den verfügbaren Ressourcen und ihren Auswirkungen auf die Umwelt anstreben. Dabei möchten wir gleichzeitig die Lebensqualität der Menschen spürbar verbessern. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass die erreichten Ziele im Sinne maximaler Transparenz auch zertifiziert werden müssen. Nachhaltigkeit ist für die Gegenwart wichtig – noch wichtiger aber ist sie für die Zukunft.“ Sergio Chiostri schließt mit einem Ausblick auf die kommenden drei Jahre: „Wir werden den Anteil an erneuerbaren Energien in unserem Unternehmen bis auf 33% erhöhen und die Energieeffizienz um 5% steigern.“

Epta Corporate Social Responsability Report 2014