DIE ROADMAP FÜR EINE EMISSIONSFREIE ZUKUNFT

search 25 Apr 2023

Header - Digital Product Passport

Kreislaufwirtschaft, digitaler Wandel und eine transparente Lieferkette: Das sind die Schlüsselwörter der Milestones, die die Europäische Union mit dem digitalen Produktpass zum Schutz der Umwelt definiert hat. Dieses Instrument wurde konzipiert, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen und bis zum Jahr 2050 die Roadmap für eine Zukunft ohne Nettoemissionen und Umweltverschmutzung zu erfüllen.

Ökodesign für nachhaltige Produkte

Am 30. März 2022 hat die Europäische Kommission ihren Entwurf zur neuen Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte (ESPR) veröffentlicht. Darin legt sie für fast alle Produktkategorien eine Reihe an Leistungs- und Informationsanforderungen fest, um die Nachhaltigkeit der in Verkehr gebrachten Produkten über die gesamte Lieferkette hinweg zu verbessern. Abgesehen von der Energieeffizienz und dem Verbrauch der Produkte werden darin die folgenden Kriterien festgelegt:

• Die Haltbarkeit, Wiederverwendbarkeit, Nachrüstbarkeit und Reparierbarkeit von Produkten;
  • Der Recyclinganteil und die Angabe von Stoffen, die die Kreislauffähigkeit hemmen
  • CO2- und Umweltfußabdruck
  • Neue Informationspflichten.

Der digitale Produktpass fällt in die letztgenannte Kategorie. Er wurde konzipiert, um den Verbrauchern, Unternehmen und Entscheidungsträgern alle erforderlichen Informationen zur Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Recycelfähigkeit sowie zum Ende der Nutzungsdauer der Produkte zu liefern und außerdem zu gewährleisten, dass sich alle eingesetzten Materialien bis hin zu den Verpackungsbestandteilen rückverfolgen lassen.

Mit der ESPR-Verordnung und dem digitalen Produktpass werden die nachhaltig hergestellten Produkte zur Norm, ihre Transparenz und Nachverfolgbarkeit wird besser gewährleistet als je zuvor. Diese Verordnung legt branchenübergreifende Standards fest und nimmt alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette in die Verantwortung", erklärt Francesco Mastrapasqua, Institutional Affairs Manager bei Epta. Und er sagt weiter: "Epta teilt die Ziele der Europäischen Kommission bereits seit Jahren, daher hat sich auch die Gruppe selbst ehrgeizige Ziele gesetzt, um unsere Erde zu schützen: So wollen wir bis zum Jahr 2025 unsere CO2-Emissionen etwa um 55% senken und 95% unserer Abfälle recyceln. Und schließlich ist auch das Produktangebot unserer verschiedenen Marken ein Beleg für unser Engagement, denn unsere Modelle sind mit natürlichen Kältemitteln verfügbar und zählen zu den besten Energieeffizienzklassen im Bereich der gewerblichen Kühlung".