DIE NEUE F-GAS-VERORDNUNG (EU) 2024/573 WIRD HEUTE WIRKSAM

search 11 Mar 2024

New F-Gas Regulation comes into force on March, 11th

Die neue F-Gas-Verordnung wurde im Amtsblatt der Europäischen Union (OJEU) veröffentlicht und wird heute, am 11.3.2024, wirksam.

Die neue Verordnung sieht den vollständigen Ausstieg aus den teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstoffen bis zum Jahr 2050 vor, ihre Verfügbarkeit wird jedoch bereits ab dem nächsten Jahr deutlich eingeschränkt.

Die in der Verordnung enthaltenen Beschränkungen und Verbote zielen außerdem darauf ab, den Einsatz fluorierter Kältemittel und den mit ihnen einhergehenden GWP für sämtliche neue Kühlprodukte und -systeme zu verbieten, die in Europa und weltweit vertrieben werden. Dadurch soll die gesamte Lieferkette im Lebensmittelbereich nachhaltiger werden, so wie es die Klimaziele der Europäischen Union vorsehen.

DIE F-GAS-VERORDNUNG: DER NATÜRLICHE SCHRITT IN RICHTUNG KLIMANEUTRALITÄT

Als Wegbereiter bei der Konzeption und Entwicklung hocheffizienter Technologien, die auf natürlichen Kältemitteln wie Kohlenwasserstoff und CO2 basieren, hat Epta im Laufe der Jahre innovative Lösungen entwickelt, die eine optimale Leistung mit ökologischer Nachhaltigkeit verbinden.

Eptas Vision orientiert sich konsequent am Prinzip der Sustainable Innovation: Daher hat die Gruppe die Entwicklungen auf dem Markt und die Bedeutung der umweltfreundlichen Technologien sehr frühzeitig erkannt und es geschafft, für die gesamte Branche neue Standards zu setzen.

Als Green Transition Enabler und Verfechter einer immer natürlicheren Kühlung ist die Epta-Gruppe daher hochzufrieden mit dieser neuen Verordnung und wird weiter an der Seite ihrer Kunden stehen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

"Diese neue F-GAS-Verordnung bedeutet für den Markt das klare Signal, dass es beim technologischen Fortschritt in erster Linie um den Schutz unserer Umwelt gehen muss”, erklärt Francesco Mastrapasqua, Institutional Affairs Manager bei Epta. Und weiter sagt er: “Wir sind seit jeher davon überzeugt, dass ein F-Gas-Verbot der effektivste Weg ist, um die Umweltbelastungen innerhalb der Kühlbranche zu reduzieren. Wir blicken mit großer Zuversicht in die Zukunft und stehen an vorderster Front, wenn es darum geht, die Weichen für den ökologischen Wandel zu stellen".