Die Innovation am Produktionsstandort Limana kennt keinen Stillstand

search 09 Apr 2018

Limana, 9. April 2018 - Epta, der auf die gewerbliche Kühlung spezialisierte, multinationale Konzern, eröffnet in Gegenwart der Presse seinen Multifunktionalen Ausstellungsraum am Produktionsstandort Limana. Wichtige Gäste bei diesem Anlass sind die Bürgermeisterin von Limana, Milena de Zanet, sowie der Präsident des regionalen Industrieverbandes, Luca Barbini.

Dieser Ausstellungsraum ist Teil einer umfassenden Strategie, die wichtige Investitionen beinhaltet, um die Marktpräsenz des Unternehmens zu stärken. Der neue Showroom ist für die Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter ein wichtiger Bezugspunkt und ein perfektes Schaufenster, um die Technologie und die Qualität, die die Produkte der Epta-Marken seit jeher ausmachen, mit "Händen zu greifen" und auf diese Weise kennen und schätzen zu lernen.

Der Anlass bietet auch eine gute Gelegenheit, all das noch einmal Revue passieren zu lassen, was in der letzten Zeit erreicht wurde: In den vergangenen beiden Jahren wurden am Standort Limana wichtige Investitionen mit einem Gesamtvolumen von 10 Millionen Euro getätigt, um die Produktionsprozesse zu optimieren und Technologien einzuführen, die das Werk fit für die Industrie 4.0 machen. 2016 wurde die neue Glasfertigung eröffnet, die 80 neue Arbeitsplätze geschaffen hat, und deren Produktionskapazität bis Ende 2018 noch weiter erhöht werden soll. Das Ziel all dieser Maßnahmen ist es, sich ständig zu verbessern: Das gilt zum einen für Umweltbelange, also für den Schutz der Ressourcen und die Energieeffizienz - hier konnte der Energieverbrauch pro produzierter Einheit um 50% gesenkt werden - genauso wie für die Entwicklung und Weiterbildung der Menschen, die hier arbeiten. Denn dass seit der Eröffnung des Standorts Limana im Jahr 1972 bis zum Jahr 2018 eineinhalb Millionen produzierte Einheiten fertiggestellt werden konnten, ist dem Einsatz und dem Willen aller Mitarbeiter und Beteiligten zu verdanken.

Ein Erfolg, der nun auch dank des Multifunktionalen Ausstellungsraums angemessen gewürdigt wird. Es handelt sich dabei um moderne und dynamische Räumlichkeiten mit einer Größe von 600 m2, die in verschiedene Bereiche unterteilt sind: Im Hauptbereich werden die Neuheiten der Marken Costan, Bonnet Névé, Eurocryor, Misa und Iarp präsentiert, daneben gibt es noch ein Test- und Trainingscenter sowie einen Konferenzsaal. Ebenfalls erwähnenswert sind der Bereich für die Präsentation der jüngsten technischen und technologischen Innovationen sowie der Bereich von Epta Service, die auf den After Sales Service spezialisierte Marke der Gruppe, die den Kunden einen Rundum-Service bietet.

Dazu sagt Marco Nocivelli, Direktor und Geschäftsführer der Epta-Gruppe: "Wir sind sehr stolz darauf, dieses wichtige Produktionsziel und dieses neue Projekt mit unseren Gästen teilen zu dürfen. Mit unserem Multifunktionalen Ausstellungsraum wollten wir einen Ort schaffen, der die Identität und die Werte unseres Unternehmens widerspiegelt" und er schließt mit den Worten: "Unser Ziel ist es, Limana zu einem Ort mit internationaler Anziehungskraft zu machen, an dem sich Kunden und Fachleute der Branche begegnen und über die neuesten technologischen Ziele und über erfolgreiche Projekte austauschen können."