Das Festival Città Impresa: Die Erfahrungen der Epta-Gruppe

search 24 Nov 2022

Logo bergamo citta impresa

Anlässlich des Festival Città Impresa hat Epta die Öffentlichkeit gern an der eigenen Unternehmensgeschichte teilhaben lassen.

Die Veranstaltung fand vom 18. bis 20. November in der norditalienischen Stadt Bergamo statt. Bergamo ist ein Paradebeispiel für eine Industriestadt in der Lombardei, Italiens führender Wirtschaftsregion. Das Festival war eine gute Gelegenheit, um den Meinungsaustausch und eine moderne Unternehmenskultur zu fördern und damit das Wachstum der KMU anzuregen.

Und so haben zahlreiche Vertreter lokaler (und auswärtiger) Unternehmen von ihren unterschiedlichen Erfahrungen berichtet. Dabei kamen Themen zur Sprache, die bei den Unternehmen heute mehr denn je im Fokus stehen: Nachhaltigkeit, Welfare, Digitalisierung und noch vieles mehr.

Nachhaltige Unternehmen gehen ans Werk

Das Festival Città Impresa war der Schauplatz einer lebhaften Debatte. Dabei ging es darum, die aktuellen Entwicklungen gründlich zu reflektieren und den Alltag einmal aus einer wirtschaftlichen, politischen und sozialen Perspektive zu betrachten.

In diesem Jahr hat das Festival zum 15. Mal stattgefunden und durfte zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten willkommen heißen, darunter auch:

• Jean-Claude Trichet, den ehemaligen Präsidenten der Europäischen Zentralbank
  • Romano Prodi, den ehemaligen Ministerpräsidenten Italiens
  • Adolfo Urso, den neugewählten italienischen Wirtschaftsminister

Die Organisatoren selbst haben das Festival als “Young Edition” bezeichnet,

denn bei den Veranstaltungen waren viele junge Menschen vertreten, die die ausführliche Gelegenheit für Fragen erhielten. Das Ziel dabei war es, den jungen Menschen nützliche Informationen an die Hand zu geben, die ihnen dabei helfen, sinnvolle Entscheidungen zu treffen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern und eine eigene Vorstellung von der Zukunft zu entwickeln.

Nachhaltige Innovation, das Growth Mindset von Epta

Marco Nocivelli, der Präsident und CEO von Epta, hat bei einer Diskussionsrunde auf dem Festival Città Impresa einen Vortrag mit dem Titel "Innovation für Wachstum" gehalten und damit den Weg, den die Gruppe nunmehr seit Jahren geht, sehr treffend skizziert. Ein Weg, der Nachhaltigkeit, Entwicklung und unternehmerisches Wachstum miteinander verbinden will.

Vor diesem Hintergrund hat Epta ein Growth Mindset entwickelt, das stark auf Sustainable Innovation ausgerichtet ist. Mit Hilfe zahlreicher Maßnahmen und Investitionen will die Gruppe leistungsstarke und nachhaltige Lösungen entwickeln und sich damit an die Spitze der ökologischen Wende stellen.

Die soziale Verantwortung der Unternehmen: Der Austausch ist wichtig

Dazu sagt Marco Nocivelli: Es ist eine Reise im Zeichen der ökologischen und sozialen Verantwortung. Im Sinne der Open Innovation haben die schlausten Köpfe unseres Innovation Center mit Universitäten und Forschungsinstituten zusammengearbeitet". Und weiter führt er aus: “Es ist ganz entscheidend, den Austausch zu fördern und Fertigkeiten und Verfahren miteinander zu teilen, um auch langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und disruptive Technologien zu entwickeln. Nur so können wir unsere Ideen in konkrete Lösungen verwandeln, das Leben der Menschen verbessern und schließlich die Zukunft unseres Planeten sichern.