COOL NEWS FOR EPTA: EUROVENT GIBT EINE NEUE EMPFEHLUNG ZUR WIRKSAMEN MARKTÜBERWACHUNG HERAUS

search 23 Apr 2024

EUROVENT NEW GUIDELINES

Eurovent, die führende europäische Zertifizierungsstelle für Prozesse und Technologien innerhalb der Lebensmittekühlkette, hat am 14. März überarbeitete Empfehlungen zur wirksamen Marktüberwachung von Kühllösungen für den Direktverkauf in den Bereichen Einzelhandel, Food&Beverage und Horeca herausgegeben.

Diese Empfehlung ist ein Beleg für das Engagement aller Teilnehmenden der Product Group Commercial Refrigeration Equipment (PG-RDC) von Eurovent und richtet sich in erster Linie an die Hersteller und Lieferanten im Bereich der gewerblichen Kühlung sowie an die Behörden, die für die Überwachung der Vorschriftsmäßigkeit von Kühlgeräten im Einzelhandel zuständig sind.

In dieser neuen Eurovent-Empfehlung werden zum einen die neuesten Vorschriften der Europäischen Union auf verständliche Weise präsentiert, sodass sie einen Überblick über das komplexe geltende Regelwerk bietet. Darüber hinaus beinhaltet sie auch praktische Empfehlungen, damit die Hersteller alle Regeln beachten, die für eine transparente Selbstzertifizierung und Leistungsbewertung ihrer Geräte gelten, und damit die verantwortlichen Behörden genaue Kontrollen durchführen können.

ÖKODESIGN UND ENERGIEKENNZEICHNUNG: REGELN FÜR EINE ECHTE COMPLIANCE

Dieser Eurovent-Text will außerdem allen Akteuren der Branche die Besonderheiten der strengeren Ökodesign- (2019/2024) und Energiekennzeichnungsverordnung (2019/2018) vermitteln. Die beiden Verordnungen sind heute die wichtigsten einzuhaltenden Grundsätze für eine echte Compliance.

Während die erste der beiden Verordnungen die Mindestanforderungen an die Effizienz der auf den Markt gebrachten Lösungen festlegt, schreibt letztere die Einführung eines Etiketts vor: Dieses Etikett enthält Informationen über den Jahresverbrauch und die Energieeffizienzklasse, die auf Grundlage des Gerätetyps, der präsentierten Lebensmittel und der Konservierungstemperatur berechnet werden.

Die beiden Verordnungen ergänzen einander und verfolgen zwei Ziele: Erstens die schrittweise Abschaffung der niedrigeren Effizienzklassen und die Entwicklung von immer effizienteren Geräten. Und zweitens die Förderung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller: Denn diese müssen ihre Produkte in der EPREL-Datenbank (European Product Registry for Energy Labelling) der Europäischen Kommission registrieren lassen, um das Energielabel zu erhalten.

Epta als Eurovent-Mitglied ist seit langem ein großer Verfechter des Wandels und positioniert sich auf dem Markt mit einem umfassenden Angebot an Spitzenlösungen und einem Ansatz, der auf die Kreislaufwirtschaft ausgerichtet ist. Auf diese Weise bringt die Gruppe die ökologische Transformation der gesamten Branche voran.

Die Veröffentlichung dieser Empfehlung ist nicht nur für die Eurovent-Mitglieder, die ihre Expertise mit eingebracht haben, ein wichtiges Ziel, sondern auch für die gesamte Kühlbranche, die jeden Tag neue Herausforderungen bestehen muss", erklärt Maurizio Orlandi, Group Technical Compliance & Intellectual Property Manager bei Epta und Vorsitzender der Product Group Commercial Refrigeration Equipment (PG-RDC) von Eurovent. Und er schließt mit den Worten “Mit dieser Empfehlung wollen wir wirksame Kontrollen erleichtern, um einen gerechten und transparenten Markt mit hohen Qualitätsstandards zu fördern und die Nachhaltigkeit unserer Produkte zu steigern, sodass am Ende alle Beteiligten profitieren."