World Refrigeration Day: Epta sponsort die Nachhaltige Innovation

search 24 Jun 2022

World Refrigeration Day

Epta ist Sponsor des World Refrigeration Day 2022 (dt. Welttag der Kältetechnik), der am 26. Juni stattfindet, dem Geburtstag von Lord Kelvin. Dieses Datum steht symbolisch für die Bedeutung der Kältetechnik in all ihren Formen.

Für eine verantwortungsbewusste Kältetechnik

Die Energiewende, die Senkung der Emissionen und die optimale Effizienz der Anlagensysteme sind zentrale Aufgaben der Politik weltweit.
Doch gibt es noch einiges zu tun, um der Öffentlichkeit bewusst zu machen, dass in diesem Zusammenhang auch die Kältetechnik eine ganz entscheidende Rolle für unser modernes Leben spielt.

Der World Refrigeration Day wird in diesem Jahr von vielen Seiten unterstützt. Zu den Partnern, die sich engagieren, zählen staatliche Stellen und Organisationen, Anbieter von Dienstleistungen und Unternehmen wie Epta. Insgesamt unterstützt etwa eine halbe Million Fachleute, wie z.B. Ingenieure und Techniker, diese Veranstaltung.

Und auch zahlreiche internationale Organisationen beteiligen sich am World Refrigeration Day.

Unter den vielen internationalen Organisationen und Verbänden, die am World Refrigeration Day teilnehmen, sind z.B. das Umweltprogramm der Vereinten Nationen OzonAction, der US-Amerikanische Verband für Klima- und Kältetechnik ASHRAE, der Verband EPEE und der Iberoamerikanische Verband für Klima- und Kältetechnik.

Weitere Teilnehmer sind der Global Food Cold Chain Council, das International Institute of Refrigeration, die Indian Society of Refrigeration Heating and Air Conditioning sowie die Union of African Refrigeration and Air Conditioning Associations, um nur einige zu nennen.

Innovation und Nachhaltigkeit: Die Mission von Epta für die Gewerbekälte

Epta macht sich das Motto der diesjährigen Veranstaltung zu eigen: 'Cooling Matters'. Die Gruppe will mit dem Sponsoring der Veranstaltung auch deutlich machen, wie wichtig die Gewerbekälte für die Menschen ist, die sich auf die Versorgung mit gesunden, frischen und nährstoffreichen Lebensmitteln verlassen.

Epta Iberia ist außerdem Sponsor einer Konferenz, die am 27. Juni stattfindet und von den örtlichen Verbänden AEFYT, AFAR und AEFEC organisiert wird.

Ein weiteres, wichtiges Ziel für Epta ist es schließlich, die Öffentlichkeit insgesamt für das Thema zu sensibilisieren: Das schließt die staatlichen Institutionen und die Industrie ebenso mit ein wie Fachleute und Endverbraucher. Sie alle müssen sich bewusst werden, dass die Entwicklung von Lösungen und Technologien nach dem Prinzip der Nachhaltigen Innovation für unsere Zukunft eine entscheidende Rolle spielt. Denn eine solche Entwicklung trägt dazu bei, die Umweltbelastung zu verringern und das Wohlergehen künftiger Generationen zu verbessern.