Epta wird das dritte Jahr in Folge als eine der Best Managed Companies in Italien ausgezeichnet

search 27 Sep 2021

Epta is Italy's Best Managed Company

Epta hat das dritte Jahr in Folge eine Auszeichnung als italienische Best Managed Company erhalten. Dieser Preis wurde von der Beratungsfirma Deloitte ins Leben gerufen und wird an italienische Unternehmen vergeben, die mit ihrem unternehmerischen Erfolg und ihrem gesellschaftlichen Engagement einen positiven Einfluss auf das Umfeld haben, in dem sie aktiv sind.

Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung für erfolgreiche Unternehmensführung, sondern sie ermittelt und bündelt die Best Practices dieser Unternehmen und setzt auf diese Weise einen positiven Prozess in Gang, der zu einer kontinuierlichen Verbesserung eben dieser Best Managed Companies führt. Die Beurteilung erfolgt durch eine unabhängigen Jury, die sich aus namhaften Vertretern der italienischen Institutionen und der Wissenschaft zusammensetzt. Die entscheidenden Faktoren bei der Bewertung sind: Strategie, Kompetenzen und Innovation, Engagement und Unternehmenskultur, Governance und Leistung, Internationalisierung und Nachhaltigkeit. Diese Aspekte liegen auch Epta am Herzen. In einer schwierigen Zeit wie dem Jahr 2020 hat das Unternehmen gezeigt, dass die Menschen, die Umwelt und die konstante Weiterentwicklung auch im Hinblick auf Open Innovation ganz zentrale Themen sind.

Ernesto Lanzillo, Partner Deloitte und Deloitte Private Leader, erklärt gemeinsam mit Andrea Restelli, Partner Deloitte und BMC Manager: "Wir beglückwünschen Epta zu dieser wichtige Auszeichnung. Wie bereits in 2020, so wurde die Auszeichnung auch in diesem Jahr durch die Pandemie bestimmt, die für alle Unternehmen in Italien einschneidende und ganz unterschiedliche Auswirkungen hat." Was die hier ausgezeichneten Unternehmen im Kern von den übrigen unterscheidet, ist ihre Fähigkeit, sowohl auf die Pandemie als auch auf die wirtschaftliche Krise schnell zu reagieren und sich gut an die veränderten Verhältnisse anzupassen. Mit einem Wort: Resilienz. Diese Eigenschaft ist für das langfristige Wachstum unverzichtbar, denn sie bedeutet, dass die eigenen unternehmerischen Prinzipien eine solide Grundlage bilden, auf der dann die jeweils besten Strategien und Unternehmensmodelle entwickelt werden, um neue Herausforderungen zu bestehen."

Marco Nocivelli, der Vorsitzende und geschäftsführende Direktor der Epta-Gruppe, sagt dazu: "Es ist für mich eine große Ehre, den Best Managed Company Award zum dritten Mal in Folge entgegenzunehmen. Bereits die Auszeichnungen aus den Jahren 2019 und 2020 waren für uns ein Anlass zu großer Freude und haben gezeigt, dass unsere Unternehmensstrategie effizient ist und dass auch unsere konsequenten Investitionen in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter und in den Umweltschutz der richtige Weg sind. In diesem Jahr jedoch hat diese Auszeichnung für uns eine noch größere Bedeutung: Sie zeigt, dass unsere Fähigkeiten inzwischen ein echter Bestandteil unserer Unternehmens-DNA geworden sind und das wir in der Lage sind, zugleich effizient und ein Motor für nachhaltige Innovationen zu sein." Und zum Abschluss sagt er: "Dieser Preis ist eine Auszeichnung für die Entschlossenheit von Team Epta: Denn nur dank unserer Teamarbeit war es möglich, ein flexibleres Organisationsmodell zu implementieren, das uns in die Lage versetzt, die Herausforderungen in unserer Branche zu meistern. Daher geht mein aufrichtiger Dank an alle Epta-Mitarbeiter, die bereits heute den eigentlichen Kern unserer Gruppe ausmachen und die auch für unser zukünftiges Wachstum eine ganz entscheidende Rolle spielen werden."