Epta und Vodafone starten gemeinsam einen neuen Abholservice für den Online-Einkauf - mit #EPTABricks

search 29 Aug 2018

Nun erreichen die kleinen Kühlfächer auch Italien: Die #EPTABricks der Marke Epta treffen auf die Vernetzung und den Service von Vodafone IoT. Dieses in Italien einmalige Projekt hat den Blick fest auf die Zukunft und, vor allem, auf die Menschen gerichtet. Denn es macht die digitale Revolution zu einem Teil des täglichen Lebens und beschert den Verbrauchern zugleich ein neues Einkaufserlebnis.

Die Kühlfächer gibt es als #EPTAfreshBricks, #EPTAmbientBricks und #EPTAfrozenBricks, und sie bieten den Kunden die Möglichkeit, ihre zuvor online bestellten Waren rund um die Uhr abzuholen. Dabei steht ihnen das gesamte Angebot an frischen und tiefgekühlten Produkten sowie das Food und Nonfood-Sortiment des Händlers zur Verfügung. Die #EPTABricks sind ein perfektes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen zwei führenden Konzernen im Einzelhandel, Epta und Vodafone, die in ihrem Bereich, also in diesem Fall in der gewerblichen Kühlung bzw. in der Konnektivität aller für die IoT-Technologie wichtigen Bereiche, exzellent sind. Seit dem 13. Juli bietet Coop Lombardia in der Nähe seines Supermarktes der Zukunft im Mailänder Einkaufszentrum Bicocca Village einen völlig neuen Service an: Hier wurden die ersten Kühlfächerinstalliert, und die Kunden können nun die Waren, die sie zuvor online bei Coop bestellt haben, selbst dort abholen.

Diese Synergie begünstigt den digitalen Wandel in Richtung eines Multichannel-Systems: Die Entwicklung der neuen #EPTABricks erfolgte mit Blick auf das IoT. Daher gibt es Schnittstellen zu den E-Commerce Plattformen der verschiedenen Einzelhandelsketten, und der korrekte und konstante Betrieb der Fächer lässt sich per Fernwartung kontrollieren, sodass die optimale Konservierung der Lebensmittel gewährleitet ist.

Für die Installation bei Coop wurden die #EPTABricks an das Vodafone-Netz (Glasfaser und 4G) und die Vodafone IoT-Telemetrie angeschlossen.

Der Supermarkt der Zukunft von Coop im Bicocca Village wurde speziell aufgrund seiner perfekten Lage für den Auftakt dieser wichtigen Partnerschaft ausgewählt: Er liegt in einem dynamischen und urbanen Umfeld, in der Nähe der Universität, mit vielen Büros und gehobenen Wohnvierteln, in dem es vor allem für junge Menschen eine Vielzahl an Freizeitangeboten gibt.