Epta präsentiert SwitchON Pack, die moderne Diagnoseplattform für Kälteanlagen

search 02 Nov 2022

SwitchON Pack by EptaService diagnostic system solution for refrigerated packs

Epta erweitert das Lösungsangebot von EptaService und beweist mit SwitchON Pack wieder einmal, dass die Gruppe auf der Höhe der Zeit ist.

Mitten in der vierten industriellen Revolution und auf Augenhöhe mit den fortschrittlichsten Unternehmen hat auch die Epta-Gruppe sich vom Jäger zum Heger entwickelt. Doch was genau ist damit gemeint?

Servitization: Software und Dienstleistung

Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, wir befinden uns in einem neuen Zeitalter: Nämlich dem der Digitalisierung und der Servitization.

Dinge wie Streaming, Carsharing, Telefonverträge, gebührenpflichtige Software - um nur einige Beispiele zu nennen - sind heute ein fester Bestandteil unseres Lebens. All diese Innovationen spiegeln nicht nur den enormen technologischen Fortschritt unserer Zeit wider, sie zeigen auch noch etwas anderes: Die Kunden zahlen vermehrt für die temporären Nutzung von Gegenständen, der Besitz der Dinge hat keine so große Bedeutung mehr.

Diese neue Entwicklung hängt sowohl mit der aktuellen Wirtschaftslage und der daraus resultierenden Zurückhaltung bei Investitionen in langlebige Güter zusammen, als auch mit dem IoT, das mittlerweile in allen Bereichen und Aspekten unseres täglichen Lebens Einzug gehalten hat.

Vor diesem Hintergrund sehen die Unternehmen sich gezwungen, ihre bisherigen Strategien zu überdenken und sich so weit wie möglich am Konzept der Industrie 4.0 zu orientieren.

Mit anderen Worten: Es geht nicht mehr um der Verkauf von Produkten, sondern um Dienstleistungen - oder besser gesagt um Lösungen, die den Aufbau einer stabilen und dauerhaften Beziehung zwischen Kunde und Lieferant garantieren.

Beratung, Service und Wartung sind inzwischen unverzichtbare Kriterien beim Kauf einer Ware. Smarte Systeme, Clouds und Big Data machen dies möglich: Die Technologien, die heute auf dem Markt verfügbar sind, liefern in Echtzeit den Zugang zu den Betriebsparametern einer Anlage.

Auf diese Weise ist es möglich, Risikofaktoren zu bewerten, zu steuern und in einigen Fällen auch zu vermeiden. Weitere Pluspunkte sind die Senkung von Reparaturkosten sowie die Förderung von Innovationen auf der Grundlage genauer Messungen.

Die Kontrolle von Temperatur, Leistung und Störungen aus der Ferne

SwitchON Pack von EptaService wurde erstmals auf der Chillventa präsentiert. Diese Technologie geht neue Wege und bietet mehr als die herkömmlichen Kontrollsysteme für Kälteanlagen: Denn SwitchON Pack ermöglicht außerdem den Zugriff aus der Ferne.

Diese Lösung ist mit einer speziellen Service-Box ausgestattet, die über das Internet Daten sammelt, sodass eine ständige Überwachung der Betriebsparameter möglich ist. Mit diesem System lassen sich also die Temperatur, Kühlleistung, Energieeffizienz sowie der Verbrauch der Kühlmöbel aus der Ferne steuern.

Doch das ist noch nicht alles. In die Diagnoseplattform wurde außerdem ein Überwachungssystem integriert, das Auffälligkeiten in Echtzeit erkennt und anzeigt, wenn eingegriffen werden muss.

Dank der ständigen Funktionsüberwachung sämtlicher Komponenten meldet SwitchON Pack mit seinem eigenen Alarmsystem, welche Bauteile  - seien es Kompressoren, Inverter, Öleinspritzvorrichtungen, Kühlerlüfter für die Gas Cooler oder Regulierventile - repariert werden müssen.

Mit anderen Worten: vorausschauende Wartung, maximale Effizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Denkt man dann noch an die intuitive Anleitung für die Techniker bei der Fehlerbehebung, dann wird umso deutlicher, dass diese Technologie für alle Akteure der Branche eine optimale Lösung ist.

Diese Lösung von EptaService ist wie ein roter Faden, der Lieferant, Produkt und Verbraucher miteinander verbindet. Und sie gewährleistet einen kontinuierlichen Service für die Kunden, der nicht nur sämtliche aktuellen und künftigen Anforderungen erfüllt, sondern auch für die Gruppe selbst ein Symbol für den Fortschritt ist.

Dank modernster Technologien wie dem SwitchON Pack ist Epta in der Lage, mit den Kunden eine stabile Beziehung aufzubauen, die für beide Seiten von Vorteil ist.