EPTA IST UNTER DEN GEWINNERN DER RAC COOLING AWARDS 2023

search 22 Sep 2023

Epta Winner RAC Cooling AWARD 2023

Mit dem Projekt “Endless research in innovative system technology: the XTE - Extra Transcritical Efficiency” hat Epta in der Kategorie “Refrigeration Innovation of the Year” den Rac cooling Awards 2023  gewonnen.

XTE: Für eine Effizienz der EXTRA-Klasse

XTE, ein innovatives und zum Patent angemeldetes System, das mit PX G1300™, einem Gerät zur Energierückgewinnung für CO₂-Systeme von Energy Recovery® ausgestattet ist, bietet eine Effizienz der Extraklasse. XTE wurde in Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Unternehmen Energy Recovery entwickelt, das sich auf die Entwicklung von Technologien zur Steigerung der Energieeffizienz von industriellen und gewerblichen Anlagen spezialisiert hat. PX G1300™, ein Gerät zur Wärmerückgewinnung, ist eine innovative Anwendung des PX Pressure Exchanger®, seit mehr als 25 Jahren eine der meistverwendeten Lösungen zur Energierückgewinnung bei der Meerwasserentsalzung.

XTE übertrifft die Vorzüge der ETE-Technologie: Genau wie ETE ermöglicht auch XTE einen effizienten Betrieb unter extremen klimatischen Bedingungen. Doch XTE ist auch für gemäßigte und kalte Klimazonen geeignet, kann bereits bei Temperaturen ab +10°C eingesetzt werden und gewährleistet die optimale Leistung und höchste Zuverlässigkeit beim Betrieb der Kälteanlage.

XTE, eine praxiserprobte Technologie

Dank der Unterstützung von Energy Recovery konnte sich XTE bereits in der Praxis bewähren und wird derzeit in einem italienischen Supermarkt mit 1.500 qm Fläche getestet. XTE verbessert die Anlagenleistung bei Temperaturen zwischen 20°C und 40°C und bietet damit im Vergleich zu anderen auf dem Markt verfügbaren Technologien über das Jahr hinweg eine längere Funktionsdauer und eine höhere Effizienz. Der aktuelle Testeinsatz im Supermarkt zeigt bei einer Temperatur von 25°C momentan eine Effizienzsteigerung von mehr als 15%, bei Temperaturen über 35°C sind es 25%.

Es ist das Ziel der Einführung der XTE-Technologie, den Einsatz transkritischer Kühlsysteme auf der ganzen Welt zu fördern und sie als neue Standardtechnologie für die gesamte gewerbliche Kühlbranche zu etablieren.