EPTA IST DER HAUPTPARTNER VON TEDxBELLUNO

search 12 Jun 2023

Banner Epta & TedX Belluno 2023

Epta ist Hauptpartner der zweiten Veranstaltung der TEDxBelluno, die am 24. Juni im Stadttheater der norditalienischen Provinzhauptstadt Belluno stattfindet. Das Ziel dieser Konferenz ist die Kulturförderung in der Region, die wiederum ein Motor für Entwicklung, Nachhaltigkeit und Innovation ist.

Perspektiven

Die Veranstalter haben die Konferenz im Jahr 2023 unter das Motto "Perspektiven" gestellt, damit wollen sie deutlich machen, wie wichtig es ist, die Realität aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Vor allem von der jungen Generation wird die Veranstaltung mit Begeisterung erwartet, und sie kann auch in diesem Jahr wieder eine beeindruckende Liste an Rednern vorweisen, die interessante Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten werden.

TED-Konferenzen gibt es bereits seit mehr als 35 Jahren, sie haben eine hohe internationale Strahlkraft und bringen unter dem Motto "ideas worth spreading” die klügsten Köpfe aus der Region und der ganzen Welt an einem Ort zusammen.

Vom Austausch zur innovativen Idee

Innovative Ideen entstehen durch Austausch. In diesem Sinne sind die TEDx-Konferenzen eine wertvolle Gelegenheit für die teilnehmenden Gemeinschaften und Organisationen, aber auch für jeden einzelnen", erklärt Marco Nocivelli, der Präsident und geschäftsführende Direktor von Epta. Und weiter sagt er: “Unser Einsatz und die Aufmerksamkeit für die Gemeinschaften vor Ort sind ein ganz zentraler Bestandteil des unternehmerischen und sozialen Engagements unserer Gruppe. Daher sind wir stolz darauf, dass wir diese Veranstaltung unterstützen dürfen, denn wir sind davon überzeugt, dass hier vielversprechende Denkansätze zu aktuellen Themen formuliert werden, die eine größere geistige Flexibilität fördern, so wie es bereits im Titel der diesjährigen Veranstaltung anklingt." Und er schließt mit den Worten: "Um ein Problem in eine Chance zu verwandeln, ist es wichtig, den eigenen Horizont zu erweitern und eine Situation aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten."

Parallel zur Konferenz am 24. Juni gibt es in der ganzen Stadt zahlreiche Veranstaltungen, darunter auch ein abendlicher Aperitif im Palazzo Fulcis, einem der Museen der Stadt.