EPTA GLAUBT AN DAS TALENT DER JUNGEN METZGER

search 17 Apr 2023

Epta hosts the semi-final of the Italian young butchers championship

Die Epta-Gruppe mit ihrer Marke Eurocryor glaubt an das Talent der jungen Metzger und richtet am Sonntag, dem 16. April, am eigenen Standort im norditalienischen Solesino das Halbfinale des Nachwuchswettbewerbs für das italienische Fleischerhandwerk aus.

Eine Bühne für den vielversprechenden Metzgernachwuchs

Der offizielle Wettbewerb richtet sich an junge Metzger im Alter von 17 bis 35 Jahren und wird vom italienischen Fleischerverband Federcarni organisiert, der zum italienischen Handelsverband gehört. Das Ziel ist es, den Nachwuchs zu unterstützen und auszuzeichnen und dabei gleichzeitig den Austausch zwischen den Generationen zu fördern. Konkret bewertet werden das Ausbeinen und Zerlegen, die Geschicklichkeit beim Schneiden und die Arbeitsorganisation und die Sauberkeit am Arbeitsplatz. Weitere Kategorien sind eine möglichst geringe Abfallmenge sowie Erfindungsreichtum und Fantasie. Am Ende werden die Produkte verkostet, bei der Bewertung sind 1 bis 5 Messer zu vergeben.

#SaveTheDate: ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm

#SaveTheDate: Das Halbfinale des Italian Young Butchers Championship (IYBC) hat in diesem Jahr eine besonders gut gefüllte und abwechslungsreiche Agenda. Im Laufe des Tages wechseln sich bei dem Wettbewerb Mitarbeitende von Epta mit externen Branchenexperten ab: Unter ihnen sind z.B. Elena Benedetti, Journalistin für die italienische Fachzeitschrift Eurocarni, Marika Emanueli, Product Manager Eurocryor Products sowie Francesca Santin, Begründerin und Tutorin der Metzgereiverbände Alta Formazione in Macelleria - Fortbildung im Fleischerhandwerk - und Passione Preparati Planet – Leidenschaft für Fleischgerichte.

So bietet diese Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit, um sich über die neuesten Branchentrends auszutauschen. Die Epta-Gruppe wird dort außerdem ihre eigenen Lösungen für Metzgereien präsentieren, darunter die Kühltheken aus der Modellreihe Stili und die Technologien Dynamic System und Adaptive System von Eurocryor.

Es ist uns eine große Freude, die Werkstore am Standort unserer Marke Eurocryor für die Teilnehmenden zu öffnen und sie mit auf einen Rundgang durch unsere Produktionsabteilung zu nehmen“, erklärt Gianpiero Caruso, Commercial Director von Epta Italia. Und er sagt weiter: “Diese Veranstaltung bringt nicht nur die wichtigsten Akteure der Fleischbranche zusammen, der Nachwuchswettbewerb für das italienische Fleischerhandwerk ist für die Teilnehmenden auch ein wichtiger Meilenstein ihrer persönlichen Entwicklung. In unserer Funktion als Sponsor leisten wir einen konkreten Beitrag zur Ausbildung dieser jungen Menschen, indem wir ihnen die modernsten Technologien zur Verfügung stellen, die die Qualität der Fleischprodukte perfekt zur Geltung bringen".