Epta gewinnt mit der traditionellen Bedientheke Visualis für Fleischprodukte das Green SMART Label

search 18 Oct 2021

Ein neuer Smart Label Award, eine neue Auszeichnung für Epta: Die traditionelle Bedientheke Visualis für Fleischprodukte mit der Technologie Adaptive System von Eurocryor erhält in diesem Jahr das Green SMART Label.  Der Preis wird von der Host - Fiera Milano sowie dem Non Profit-Konsortium  POLI.design gemeinsam verliehen und vom italienischen Verband für Industriedesign ADI gesponsort. Er wird an die interessantesten Produkte und die innovativsten Unternehmen der Horeca-Branche vergeben, wobei es drei verschiedene Kategorien gibt: SMART Label, Innovation SMART Label und Green SMART Label.  Die wichtigsten Kriterien bei der Preisvergabe sind Innovation, Digitalisierung und die Verringerung der Umweltbelastung - drei Aspekte, die auch für die künftigen Entwicklungen im Gastgewerbe eine wichtige Rolle spielen.

Das Modell Visualis von Eurocryor mit Adaptive System ist ein perfektes Beispiel für den nachhaltigen und innovativen Ansatz von Epta. Visualis wurde bereits mit dem französischen Janus de l’Industrie ausgezeichnet und verbindet eine optimale Präsentation des Warenangebots mit maximalem Komfort für die Mitarbeiter sowie einem sparsamen Verbrauch. Ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung dieses Modells, für das ein eingetragenes Design besteht, war die gesunde Körperhaltung der Mitarbeiter, sodass sie sich bei der Arbeit nicht mehr als maximal 45° über die Theke beugen müssen. Weitere wichtige Merkmale von Visualis sind die erhöhte Auslagefläche, die ergonomisch geneigte Theke, die verstellbare Arbeitsfläche und der Schutz des Innenraums durch eine Glasabdeckung. Insbesondere die Glasabdeckung hat zahlreiche Vorteile und gewährleistet die exzellente Konservierung der Produkte sowie eine Energieersparnis von 10% im Vergleich zu einem herkömmlichen Modell. Visualis ist damit eine der besten Bedientheken im Rahmen der neu eingeführten Energiekennzeichnungsverordnung.

Außerdem wird die Leistung dieser Bedientheke durch das Adaptive System zusätzlich optimiert. Es handelt sich dabei um ein System zur Steuerung der Kühlfunktionen, das auf Grundlage der Umgebungsbedingungen kontinuierlich die verschiedenen Betriebsparameter überwacht und reguliert, sodass in der Theke eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrschen. Adaptive System eignet sich insbesondere für solche Kühlmöbel, in denen sich Lebensmittel wie z.B. Fleisch befinden, die einem natürlichen Flüssigkeitsverlust - und damit auch einem Gewichtsverlust - unterliegen. Hier bietet diese Technologie messbare Vorteile und garantiert im Vergleich zu einem herkömmlichen On/Off-System die Verringerung des Energieverbrauchs um 9%, eine Erhöhung der durchschnittlichen Verdampfungstemperatur um +1,5° C sowie eine im Durchschnitt um 3% höhere Luftfeuchtigkeit auf dem Produkt, sodass sich seine Haltbarkeit verlängert.