Epta feiert im United Kingdom 90 Jahre Expertise in der gewerblichen Kühlung

search 16 May 2018

Vom 16. bis zum 18 Mai feiert Epta 90 Jahre Unternehmensgeschichte auf dem Gebiet der gewerblichen Kühlung im Vereinigten Königreich. Diese Geschichte begann 1928 mit der Unternehmensgründung von George Barker, und seither hat das Unternehmen von den Kühlzellen hin zu den ersten Bedienungstheken sein Angebot stetig weiterentwickelt, verändert und dadurch die Anforderungen des Marktes vorweggenommen. Dabei wurden immer auch hochpersonalisierte Lösungen realisiert, die Design und Technologie miteinander vereinbaren. Vom Eintritt George Barkers in die entstehende Epta-Gruppe 1999, über den Kauf von Cold Service 2014 und die Gründung von Epta UK im Jahre 2017: Das Unternehmen hat sein Knowhow in Laufe der Jahre ständig erweitert und ist heute im Vereinigten Königreich führend auf dem Gebiet der Planung, Installation und Wartung kompletter Systeme für die Kühlung und Klimatisierung im Einzelhandel sowie im Ho.Re.Ca und Food & Beverage Sektor.

Epta UK hat 400 Mitarbeiter und einen Produktionsstandort in Bradford sowie zwei Unternehmenssitze in Bradford und Ringwood. Daneben hat das Unternehmen noch das Epta CO2 Training Centre in Bradford eröffnet, um das im Laufe der Jahre erworbene Wissen im Bereich der Installation von Kälteanlagen mit CO2an andere weiterzugeben. Dieses von City & Guilds zertifizierte Fortbildungszentrum ist eine Antwort auf die steigende Nachfrage des Marktes nach Kühllösungen auf Basis natürlicher Kältemittel.

Ein weiterer Beleg für das Engagement von Epta UK bei der Entwicklung fortschrittlicher Systeme ist der RAC Cooling Industry Awards, den das Unternehmen 2017 für das exklusive FTE Full Transcritical Efficiency erhalten hat. Unter den in jüngerer Zeit erworbenen Auszeichnung sticht auch die für den Direct Supplier of the Year 2017 hervor, der von der The Co-Operative Group, der größten Kooperative im Vereinigten Königreich, als Anerkennung für die erfolgreiche Zusammenarbeit und ihre hervorragenden Ergebnisse verliehen wurde.

Die Feierlichkeiten für den neunzigsten Jahrestag umfassen zahlreiche Veranstaltungen und dauern drei Tage lang an. Sie sind ein willkommener Anlass, um die Etappen dieser Erfolgsgeschichte noch einmal Revue passieren zu lassen, die jüngsten Innovationen zu präsentieren und mit den Kunden und allen, die am Erfolg von Epta UK mitgewirkt haben, auch über künftige Projekte zu sprechen.

Ein wichtiger Moment bei den Feierlichkeiten ist sicherlich die Eröffnung des Showroom am Traditionsstandort Bradford im Beisein von Marco Nocivelli, dem Präsidenten und geschäftsführenden Direktor der Epta-Gruppe. Dieser Showroom ist das ideale Schaufenster für die Präsentation von Neuheiten der Marken George Barker, Costan, Bonnet Névé, Eurocryor, Misa und Iarp. Zu den Räumlichkeiten gehört ein Konferenzsaal ebenso wie verschiedene Bereiche für die Präsentation technologischer Neuheiten, für Epta Service sowie für das Fortbildungszentrum Epta CO2 Training Centre.

Die dreitägige Veranstaltung ist außerdem eine gute Gelegenheit, um den Teamgeist zu stärken. So werden Mitarbeiter für ihre 40-jährige Firmenzugehörigkeit ausgezeichnet, und es werden noch einmal ausdrücklich die Werte gestärkt, die das Unternehmen seit jeher leiten, und dazu zählt vor allem die Solidarität. In diesem Zusammenhang wird Marco Nocivelli auch die zahlreichen Initiativen vorstellen, mit denen Epta UK die Organisation Cancer Research UK unterstützt. Dieser Organisation wird ein Scheck in Höhe von 7.000 Pfund überreicht.

Der letzte Veranstaltungstag ist ein Tag der offenen Tür für die Familien und die Bewohner der Stadt Bradford. Sie haben an diesem Tag die Gelegenheit, den Standort zu besichtigen und sich als Teil dieser Erfolgsgeschichte zu fühlen, eines Erfolges, der das Ergebnis von Leidenschaft, Engagement und Teamarbeit ist.