EPTA ERHÄLT DIE AUSZEICHNUNG “DI PADRE IN FIGLIO – IL GUSTO DI FARE IMPRESA”

search 09 Mar 2023

Marco Nocivelli with the Award

Epta ist Gesamtsieger der Auszeichnung "Di Padre in Figlio – il gusto di fare impresa" ("Von Generation zu Generation - die Freude an der Unternehmensführung"), die bereits zum zwölften Mal verliehen wird. Mit diesem Preis werden italienische Unternehmen ausgezeichnet, in denen es gelingt, die Arbeit der eigenen Eltern von Generation zu Generation auf kompetente, umsichtige und zielstrebige Weise fortzuführen, so wie es bei Luigi Nocivelli, dem Gründer von Epta und seinem Sohn Marco, dem derzeitigen Präsidenten und CEO der Gruppe, der Fall ist.

Eine Auszeichnung für das italienische  Unternehmertum...

Dieser Preis will das Unternehmertum in Italien stärken, er wird mit Unterstützung von Mindful Capital Partners von Credit Suisse und KPMG gefördert und von der LIUC Business School wissenschaftlich begleitet. Ausgezeichnet werden solche italienische Unternehmen, die die heikle Phase des Generationenwechsels erfolgreich meistern und dabei eine hohe Professionalität, Leidenschaft und Kompetenz in Finanzfragen an den Tag legen. Nachdem die Jury die zahlreichen Bewerber einer sorgfältigen Bewertung und Analyse unterzogen hat, wurde Epta schließlich zum klaren Gesamtsieger gekürt. Die Familie Nocivelli ist ein Musterbeispiel für familiären Zusammenhalt und hat ihre Werte und unternehmerische Begeisterung vom "Vater an den Sohn" weitergegeben, sodass das Unternehmen im Laufe der Jahre konstant wachsen konnte. Dies ist auch dank der Zusammenarbeit mit einer anderen Unternehmerfamilie möglich, nämlich der Familie Triglio Godino, die seit 2013 ebenfalls an der Leitung der Gruppe beteiligt ist. Die Unternehmensgeschichte beginnt direkt nach dem Zweiten Weltkrieg mit ihrem Gründer Luigi Nocivelli und lässt sich mit den folgenden Schlagworten treffend beschreiben: Resilienz, Bescheidenheit und Innovation, drei Grundsätze, die auch der Sohn Marco, der heute an der Spitze der Gruppe steht, verinnerlicht hat.

… und für die Familie

“Es ist eine große Ehre für mich, die Auszeichnung “Di Padre in Figlio” entgegennehmen zu dürfen. Dieser Preis ist eine Anerkennung der bedeutenden Rolle, die die Familie auch im unternehmerischen Kontext spielt", erklärt Marco Nocivelli, der geschäftsführende Direktor von Epta. Und er schließt mit den Worten: “Ich möchte diesen Preis den #EptaPeople widmen, die die Werte meiner Familie verinnerlicht haben, teilen und bei ihrer täglichen Arbeit als Inspirationsquelle nutzen. Außerdem danke ich meinen Kindern, meiner Frau und allen Menschen, die mich unterstützen, für ihre Begeisterung und Hingabe".