EPTA BELEGT ZUM VIERTEN MAL IN FOLGE EINE SPITZENPOSITION BEIM RANKING DER SUSTAINABILITY LEADER

search 16 May 2024

Leader della sostenibilità

Epta wurde das vierte Jahr in Folge als Sustainability Leader ausgezeichnet. Nach einer umfassenden Analyse zahlreicher Key Performance Indicators (KPI) wurde die Gruppe in das Nachhaltigkeitsranking aufgenommen, das Sole 24 Ore, die wichtigste italienische Tageszeitung für die Wirtschafts- und Finanzwelt, gemeinsam der unabhängigen deutschen Online-Plattform Statista entwickelt hat.

Die Auswahl der nachhaltigsten Unternehmen erfolgt für jede Branche auf transparente Weise. Dabei werden auf Grundlage eines modularen Systems von miteinander verbundenen GRI-Standards  für jeden Parameter der drei Nachhaltigkeitsbereiche Soziales, Umwelt und Wirtschaft bis zu 100 Punkte vergeben.

Die renommierte Auszeichnung wird an diejenigen Unternehmen verliehen, die in den Bereichen ökologische Transformation, Ethik, Soziales und Unternehmensführung besondere Leistungen erbracht haben und damit einen Beitrag zur Entwicklung eines respektvollen und nachhaltigen wirtschaftlichen Ökosystems leisten.

EPTA: VORBILDLICH BEI DER UMSETZUNG DER ESG-KRITERIEN

Die Auszeichnung Sustainability Leader wird 2024 zum vierten Mal verliehen, und auch in diesem Jahr hat sich bestätigt, dass die Epta-Gruppe bei der Umsetzung der ESG-Kriterien absolut vorbildlich handelt. Daher wurde sie für ihre hervorragenden Leistungen in den Bereichen Energieverbrauch, Nutzung erneuerbarer Energiequellen, Abfallmanagement, Vielfalt und Integration, Sozialpolitik, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Die ESG-Kriterien sind ein fester Bestandteil des unternehmerischen Konzepts von Epta und fließen in alle strategischen Entscheidungen der Gruppe mit ein. Das kam bereits im ersten Nachhaltigkeitsbericht von 2012 sowie in unseren integrierten Financial Reports seit 2022 klar zum Ausdruck”, erklärt Marco Nocivelli, Aufsichtsratsvorsitzender und CEO von Epta. Und er schließt mit den Worten: “Es ist unser Ziel, langfristig gemeinsame und nachhaltige Werte zu schaffen. Diese Auszeichnung ist für uns eine wichtige Anerkennung und motiviert uns dazu, die Ziele, die wir in unserem Strategieplan festgelegt haben, noch entschiedener zu verfolgen. Dazu gehört für unsere Gruppe auch die Reduzierung unseres Carbon Footprint um 55% bis zum Jahr 2025."