Ein exklusiver Gastronomiebereich für die Retail-Branche: Der Shop-in-Shop Corner von Epta und Electrolux Professional wurde in den ADI Design Index 2018 aufgenommen

search 15 Oct 2018

Epta wurde in den ADI Design Index 2018 aufgenommen: Das renommierte Jahrbuch wird vom ADI (dem italienischen Verband für Industriedesign) herausgegeben und verzeichnet die besten italienischen Designprojekte. Diese Projekte wurden vom Permanent Design Observatory ausgewählt und am 15. Oktober in Mailand auf einer Veranstaltung im Rahmen der Fall Design Week präsentiert, sowie anschließend noch einmal in Rom.

Die erste Veranstaltung fand im Nationalen Museum für Wissenschaft und Technologie, Leonardo da Vinci, in Mailand statt: Der ADI hat bei dieser Gelegenheit die neue Ausgabe des Jahrbuchs überreicht, einen über 300 Seiten starken Band, in dem die Vorzüge der ausgewählten Projekte anhand von technischen Darstellungen und ausführlichen Informationen erläutert werden. Die Bedeutung dieser Veranstaltung hat in den letzten Jahren stark zugenommen, und im letzten Jahr waren mehr als 2500 Besucher sowie 200 Unternehmen anwesend.

In der aktuellen Ausgabe ist Epta mit dem Shop-in-Shop-Corner vertreten, der in Zusammenarbeit mit Electrolux Professional entwickelt wurde: Ein Einrichtungsformat für den Gastronomiebereich, perfekt für große Räume wie Flughäfen, Bahnhöfe und Einkaufszentren. Das Konzept ist ein hervorragendes Beispiel für ein Retail In-Store Restaurant und liegt damit ganz auf einer Linie mit einem wichtigen Markttrend, demzufolge sich der Lebensmittelkonsum immer stärker außerhalb der traditionellen Verkaufskanäle abspielt. Das Besondere an dem Projekt ist das Design, denn in einem abschließbaren Raum werden zwei unterschiedliche Bereiche vereint, nämlich ein Take-Away und ein Dine-In. Vervollständigt wird der Corner mit den steckerfertigen Möbeln aus der Cool Emotions Produktreihe von Iarp, dem halbhohen Kühlregal Joy für Getränke und dem Kühlmöbel Glee, das in unterschiedlichen Versionen verfügbar ist: Für Speiseeis, für Getränke und, als spezielles Winery-Modell mit umklappbaren Einlegeböden, auch für Wein.

Für Epta war die Veranstaltung vom 15. Oktober ein bedeutendes Ereignis: Dort wurde im Rahmen der Ausstellung nicht nur ein verkleinertes Modell des Corners präsentiert, Epta hatte auch die Gelegenheit, an der Verleihung des Compasso d'Oro (Goldener Zirkel) teilzunehmen, des ältesten und bedeutendsten Designerpreises der Welt, der ins Leben gerufen wurde, um den Wert und die Qualität italienischer Produkte bekannt zu machen.