ECOVADIS ZERTIFIZIERT DIE ESG-PERFORMANCE VON EPTA

search 20 Jul 2023

Epta-News-Ecovadis Assessment 2023

Die Epta-Gruppe hat erstmals ihre ESG-Performance durch EcoVadis die führende Agentur für die Nachhaltigkeitsratings von Unternehmen - bewerten lassen und dabei eine für die Kühlbranche überdurchschnittliche Punktzahl erreicht. Diese Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein und ein Beweis für das Engagement der Gruppe bei der Optimierung ihrer Praktiken bei Umwelt- und Sozialfragen unter Berücksichtigung der gesamten Supply Chain.

Umweltmanagement mit hoher Qualität

EcoVadis misst die Qualität der Governance unter dem Gesichtspunkt der sozialen Verantwortung der Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) und evaluiert zu diesem Zweck ihre Geschäftspolitik, die ergriffenen Maßnahmen sowie die erzielten Ergebnisse. Die Methodik basiert auf international anerkannten Standards wie GRI (Global Reporting Initiative), UNGC (United Nations Global Compact) und ISO 26000 und umfasst 21 Kriterien, die in vier Kategorien gegliedert sind: Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und umweltfreundliche Beschaffung.

Das Gesamtrating ergibt sich aus dem Durchschnitt der für jede Kategorie vergebenen Punkte, und diese Bewertung steht einer großen Anzahl potenzieller Kunden zur Verfügung, für die das Thema Nachhaltigkeit innerhalb der Lieferkette natürlich auch eine immer bedeutendere Rolle spielt.

Ein Prozess für die Bewertung und Stärkung von Verantwortung

Epta hat mit Hilfe der Monitoring-Plattform von EcoVadis für alle Unternehmensbereiche einen Bewertungsprozess in Gang gesetzt, um das Verantwortungsbewusstsein der Beschäftigten und der Lieferanten zu stärken. Die Ergebnisse dieser ersten Bewertung zeigen, wie stark das Commitment der Gruppe ist und in welchen Bereichen noch Verbesserungen möglich sind.

Als Konsequenz wurden bereits verschiedene Maßnahmen in die Wege geleitet, die das Beschaffungswesen der Gruppe noch nachhaltiger machen werden. Die Analyse von EcoVadis hat gezeigt, dass die geschäftlichen und finanziellen Ziele von Epta im Einklang mit den Nachhaltigkeitskriterien stehen und damit sowohl kurz- als auch langfristig einen Mehrwert für die Stakeholder generieren.