Die Kühltheke Velvet: Exzellenz Made in Italy beim Compasso d'Oro

search 19 Jul 2022

velvet_counter_fridge_epta

Die Kühltheke Velvet Costan von Epta wird auf der Ausstellung des Compasso D'Oro 2022 (Goldener Zirkel) des ADI gezeigt, des italienischen Verbands für Industriedesign. Der Compasso d'Oro ist in Italien die älteste und bedeutendste Auszeichnung im Bereich Industriedesign.

Der Preis wurde erstmals 1954 verliehen und geht auf eine Idee des Designers Gio Ponti zurück. Er wird an exzellente Projekte und Unternehmen verliehen, die den Wert und die Qualität von Produkten verkörpern, die Made in Italy sind.

Alle Produkte und Dienstleistungen im Wettbewerb werden zuvor durch das Design-Observatory des ADI ausgewählt.

Entwicklung, Nachhaltigkeit und Verantwortung sind im Jahr 2022 die Hauptkriterien beim Compasso d’Oro

Zum ersten Mal in seiner Geschichte steht dieser Preis unter dem Motto "Entwicklung - Nachhaltigkeit - Verantwortung". Der Compasso D'Oro will damit einen Anstoß für neue Prozesse in den Bereichen Konzeption, Produktion, Vertrieb und Kommunikation geben.

Dabei geht es um die Gestaltung einer umweltfreundlicheren Zukunft, in der die ökologischen und sozialen Probleme stärker angegangen werden.

Velvet, die umweltfreundliche Design-Kühltheke von Costan

Vor diesem Hintergrund passt die traditionelle Bedientheke Velvet aus der Modellfamilie OutFit perfekt zum neuen Konzept dieses Preises, denn sie steht gleichermaßen für Umweltschutz und für Design und Technologie. Velvet ist außerdem ein perfektes Beispiel für das konstante Engagement von Epta im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und beim verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen.

Insbesondere der Einsatz von CO2 als natürliches Kältemittel, die LED-Beleuchtung und die Hochleistungsventilatoren machen Velvet zum idealen Verbündeten der Einzelhändler.

Außerdem ist Velvet in der Version als Bedientheke besonders ergonomisch, denn die Auslagefläche hat eine speziell konzipierte Höhe und Tiefe, was den Einkauf und den Bedienvorgang gleichermaßen angenehm macht.

Die traditionelle Bedientheke Velvet lässt sich perfekt an die individuellen Anforderungen im POS anpassen und gewährleistet damit die optimale Warenpräsentation.

Der Kühlpresenter Velvet verbindet ein attraktives Design mit hoher Funktionalität.

Die Glasfronten und Aufbauten, aber auch die offenen und geschlossenen Eckmodule sorgen für die perfekte Sichtbarkeit der frischen und superfrischen Produkte. Eine weitere Besonderheit ist schließlich auch die individuelle Gestaltung der Fronten: Die Händler können bei den Farben und Oberflächen aus 480 möglichen Kombinationen auswählen.

Die Kühltheke Velvet ist vom 21. Juni bis zum 11. September 2022 im Mailänder ADI-Museum zu sehen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserem R&D-Team, der Abteilung Marketing und Industrialisierung, dem Epta-Designer Giorgio De Ponti sowie den Designern Patrizio Cionfoli und Marco Binaghi vom Designstudio Volpi für ihre Kooperation und Unterstützung.