Das Leadership Program: Gemeinsam mit der SDA Bocconi bildet Epta neue Talente aus

search 09 Jan 2023

Epta Academy @ SDA Bocconi

Mit dem Kick-off des EPTAcademy Leadership Program gibt Epta den Startschuss für das neue Programm der EPTAcademy.

Das Projekt wurde 2017 ins Leben gerufen und zielt darauf ab, die Managementkompetenzen der leitenden Angestellten zu verbessern und ihnen praktische Instrumente an die Hand zu geben, damit das Management des gesamten Unternehmens, der verschiedenen Abteilungen sowie der einzelnen Mitarbeiter effizienter ablaufen kann.

Die Fortbildung wird von Epta und der SDA Bocconi School of Management gemeinsam organisiert. Insgesamt hat der Kurs 36 Teilnehmer in 8 unterschiedlichen beruflichen Funktionen aus 12 verschiedenen Ländern

“Mit dem EPTAcademy Leadership Program wollen wir die Entwicklung unserer Talente fördern und das gemeinsame unternehmerische Denken innerhalb der Gruppe stärken”, erklärt Marco Nocivelli, der Präsident und CEO von Epta. Und weiter sagt er: “Die Kursteilnehmer erhalten dabei nicht nur die Gelegenheit, ihre Soft Skills zu verbessern und sich selbst besser kennenzulernen, sie treffen auch mit Menschen aus der ganzen Welt zusammen und können so ihr Verständnis für andere Kulturen vertiefen und ihre eigene Haltung festigen. Auf diese Weise entsteht ein globales Netzwerk, das auf gemeinsamen Werten und Zielen basiert".

Die Fortbildung der Führungskräfte im Unternehmen: Das Programm

Das Fortbildungsprogramm für Unternehmen besteht aus insgesamt zwei Modulen.

Das erste Modul mit dem Titel “Be an Effective People Leader” ist gerade zu Ende gegangen und hat die Entwicklung von Leadership-Kompetenzen zum Inhalt. Ausgehend vom Epta Leadership-Modell wird dabei auf aktuelle Herausforderungen eingegangen. Das zweite Modul hat den Namen "Be an Effective Business Leader" und zielt auf die Entwicklung einer kundenorientierten, innovativen und strategischen Unternehmensvision ab.

Anhand von praktischen Business Cases, Übungen und Rollenspielen vermittelt die eingesetzte Lehrmethode die wichtigsten Lerninhalte auf effiziente Weise und überträgt die globalen Herausforderungen unserer Zeit in den Seminarraum.

Außerdem wird durch den gemeinsamen Seminarbesuch und die zahlreichen Teambildungsmaßnahmen der Zusammenhalt unter den Teilnehmern gefördert, sodass ein motiviertes und eng zusammengewachsenes Team entsteht

Im Zentrum des Programms stehen immer der Mensch und seine Entwicklung. Und so zeigt dieses Projekt schließlich auch, dass die eigenen Mitarbeiter für Epta ein wichtiger und äußerst wertvoller Grundpfeiler sind, in den die Gruppe konsequent investiert. Denn am Ende sind es die Mitarbeiter, die den gewissen Unterschied ausmachen und damit täglich aufs Neue den Erfolg der Gruppe ermöglichen.