ALLER GUTEN DINGE SIND DREI: EPTA IST ERNEUT SUSTAINABILITY LEADER

search 17 May 2023

Epta belongs to the suatainable leaders

2023 wird Epta zum dritten Mal in Folge als ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird von Statista und der italienischen Wirtschaftstageszeitung Il Sole 24 Ore an solche italienische Unternehmen verliehen, die durch ihr verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln den Wandel in den Bereichen Umweltschutz, Ethik, Gesellschaft und Governance erfolgreich voranbringen.

Vorbildliche Unternehmen an der Spitze der ESG-Revolution

Nach einer sorgfältigen Analyse von rund 30 Key Performance Indicators (KPI) wurden 200 italienische Unternehmen benannt, die sich mit besonderem Erfolg für die ESG-Revolution (Environmental, Social & Governance) engagieren. Zu diesen Kriterien zählen unter anderem der Energieverbrauch, die Nutzung der erneuerbaren Energien, Emissionen, Abfallmanagement, Sozialpolitik und Transparenz. Die Bewertung erfolgt anhand der Nachhaltigkeitsbilanzen, integrierten Geschäfteberichte und Jahresabschlüsse, wobei die Unternehmen maximal 100 Punkte erreichen können.

Eine Vorreiterrolle mit Substanz

Die Epta-Gruppe füllt ihre Vorreiterrolle mit viel Substanz, das zeigen nicht nur die Bewertungen von Il Sole 24 Ore und Statista, sondern auch ihr integrierter Geschäftsbericht.  Dieses Dokument belegt, dass es der Epta-Gruppe gelingt, die ESG-Kriterien dank ihrer unternehmerischen Vision, ihrer Unternehmensführung und Leistungsfähigkeit voll zu erfüllen und dabei gleichzeitig Werte für ihre Stakeholder zu generieren.

Innovation und Nachhaltigkeit bilden die Grundlage für jede unserer unternehmerischen Entscheidungen, denn nur so kann unsere Gruppe die aktuellen Herausforderungen erfolgreich meistern und die immer strengeren Standards zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks erfüllen. Um diese Ziele zu erreichen, müssen wir zum einen bei unserer Unternehmensstrategie, unserer Planung und unserm Reporting einen integrativen Ansatz verfolgen und zum anderen unsere operative Performance sowie unsere finanziellen und nichtfinanziellen Leistungen als ein gemeinsames Ganzes begreifen, erklärt Marco Nocivelli, der geschäftsführende Direktor von Epta. Und er schließt mit den Worten: “Wir sind sehr stolz darauf, auch in diesem Jahr wieder die Auszeichnung als Sustainability Leader erhalten zu haben. Diese Auszeichnung zeigt, dass Epta den richtigen Pfad eingeschlagen hat, und sie bestärkt uns darin, den ökologischen und sozialen Themen bei unserer täglichen Arbeit in Zukunft noch mehr Gewicht zu geben."