Nachhaltigkeit in der Kühlung und finanzielle Leistungsfähigkeit: Epta veröffentlicht den ersten Integrierten Geschäftsbericht.

search 29 Apr 2022

Integrated Reporting

Epta veröffentlicht erstmals einen Integrierten Geschäftsbericht: Dieser Report betrachtet die Wirtschafts- und Finanzleistung gemeinsam mit den ökologischen Unternehmensdaten.

Nachdem Epta zehn Jahre in Folge einen Corporate Social Responsibility Report veröffentlicht hat, ist dieser Bericht die logische Weiterentwicklung und ein wichtiger Meilenstein im Hinblick auf die Transparenz und Kommunikation der Gruppe.

Denn die Nachhaltigkeit und ihre Wechselwirkungen mit den Themen Wettbewerb und Finanzleistung waren für Epta schon immer von zentraler Bedeutung.

Nachhaltige Innovationen haben einen positiven Effekt auf das Geschäft

Um sich weiterzuentwickeln und neue Ziele zu erreichen, muss man sich engagieren, offen für neues sein und aktuelle Trends aufgreifen. Das gilt natürlich auch für nachhaltige Innovationen.

Die Tatsache, dass Epta trotz der äußeren Umstände und laufenden Veränderungen so hervorragende Ergebnisse vorlegen kann, ist sicherlich der Resilienz, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität der Gruppe geschuldet.

2021 wird in die Unternehmensgeschichte als das Jahr eingehen, in dem Epta zur nicht nur zu einer "One Billion Company” geworden ist, sondern in dem die Gruppe diese Schwelle mit einem Umsatz von 1,2 Milliarden Euro sogar noch deutlich überschreiten konnte.

Dazu sagt Marco Nocivelli, Chairman und CEO von Epta und Träger des italienischen Arbeitsverdienstordens: "Wir sind überaus stolz auf diese erfolgreiche Entwicklung, denn sie wurde möglich, weil wir uns konsequent von unseren festen Prinzipien leiten lassen. Dadurch sind wir in die Lage, selbst unter den außergewöhnlichsten Umständen entschlossen zu handeln. Daneben konnten wir auch im Bereich Umweltschutz wichtige Fortschritte erzielen, ein Thema, das für Epta absoluten Vorrang hat. Daher sind die Sustainable Development Goals, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, ein fester Bestandteil unserer Unternehmens-politik."

Soziale Unternehmensverantwortung unter Beachtung der ESG-Kriterien

Unter den erreichten Zielen im Bereich der sozialen Verantwortung ist besonders zu erwähnen, dass Epta den Wasserverbrauch im Vergleich zu 2019 um 9% reduzieren konnte und mittlerweile 92% der anfallenden Produktionsabfälle recycelt.

Und auch bis 2025 hat sich das Unternehmen ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis dahin will Epta 95% der Produktionsabfälle recyceln und die CO2-Emissionen der Produktionsprozesse insgesamt um circa 55% reduzieren.

Innovation und Nachhaltigkeit waren von Beginn an ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensidentität. In den letzten Jahren haben sich diese beiden Aspekte für die gesamte Geschäftstätigkeit zu den entscheidenden Leitlinien entwickelt. Denn sowohl bei der Produktion als auch bei der Unternehmensstrategie ist die nachhaltige Entwicklung die Prämisse für das gesamte Handeln.

Diese Haltung versetzt Epta in die Lage, auch die komplexen Herausforderungen unserer Zeit mit Enthusiasmus anzugehen und liefert zugleich das dafür erforderliche Rüstzeug. Auf diese Weise werden unter Beachtung der ESG-Kriterien für alle Stakeholder reale gemeinsame Werte geschaffen.

Mit Teamgeist zu einer immer nachhaltigeren Kühlung

"Ohne Teamarbeit und den Beitrag aller, die sich mit großem Eifer und Einsatz in das Unternehmen einbringen, wäre dieses Wachstum nicht mögliche gewesen. Alle haben ihren individuellen Beitrag geleistet und ihr Potential eingebracht. Das Ergebnis, das wir dadurch erreichen konnten, ist mit Sicherheit größer als die Summe aller Teile." Und Marco Nocivelli schließt mit den Worten: "Ich bin mir sicher, dass wir unseren Weg weitergehen werden, und zwar mit genau dem Geschick, der Entschlossenheit und der Leidenschaft, die uns auszeichnen."